MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ranger85

MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Beitrag von ranger85 »

Seid gegrüßt,

Kürzlich habe ich eine sehr schöne MCA Grafikkarte bekommen.
Eine Hercules Graphics Station MC1024. TIGA...

Leider ohne jegliche Software und somit leider auch ohne die zur inbetriebnahme nötige ADF-Datei zur Systemkonfiguration.
In den üblichen Quellen (also auf einschlägigen IBM PS/2 Seiten) ist die ADF leider nirgends zu finden. Auch allgemein finde ich so gut wie gar nichts über die Karte. Ich weiß, MCA ist speziell - aber das man so gar nichts findet ist echt schade.

Weiß von euch jemand mehr und hat evtl. die zugehörige ADF und Treiber für die Karte?
Würde sie gerne in mein Modell 70 einbauen.
ranger85

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Inf

Beitrag von ranger85 »

Anbei mal noch ein Bild von der Karte, evtl. fällt ja jemandem was dazu ein.
Hercules Graphics Station 1024MC
Hercules Graphics Station 1024MC
IMG_1870.JPG (209.37 KiB) 8625 mal betrachtet
hafnerj
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 09:14

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Beitrag von hafnerj »

Hi, ich habe die gleiche Karte. konntest Du hierzu irgendetwas in Erfahrung bringen? Irgendeine Art von Treibern, Dokumentation oder zusätzlichen Informationen?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Beitrag von S+M »

Das Mitglied kann dir nicht mehr antworten, da nicht mehr im Forum.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

So eine Karte habe ich auch - die zugehörige ADF-Datei habe ich auch. Treiberseitig möchte ich meinen, war da auch mal was dabei, das finde ich aber nicht mehr.

Ggf. lässt sich ein anderer TIGA-Treiber nutzen, bspw. der hier: http://ftp.mpoli.fi/hardware/DISPLAY/TIGA/

Von Siemens gab's auch TIGA-Treiber für Windows 95 für deren TIGA-Karten ("HiGraph" und "HiGraph II") in ihren SIMATIC PGs: https://support.industry.siemens.com/cs ... 5?lc=de-DE

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Beitrag von DerPeter »

http://ps-2.kev009.com/ohlandl/video/Nu ... r_SGT.html
http://cd.textfil.es/cica/cica9603/disk ... getiga.exe
https://forum.classic-computing.de/foru ... post208834
Da findest Du weitere TIGA Treiber. Ich habe ein Siemens PG750 mit einer "Higraph", aber im Prinzip gibt es nur Windows 3.0 und 3.1 Treiber, sowie auch für ACAD 9 und 10 welche. Sonst rein gar nichts.
War bspw. auf der Suche nach TIGA Treiber für GEM, aber leider auch nichts dazu mehr gefunden.
Ist wohl keine Grafikkarte mit guter Treiberunterstützung, um das vorsichtig auszudrücken...
Antworten