Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von AlCarbonara »

Moin,

da ich aus Amiga-Zeiten noch jede Menge SCSI-Festplatten und CD-Rom hier habe, wollte ich mir einige Dos/Windows-PC damit ausrüsten. Ich habe sowohl ISA als auch PCI SCSI-Controller da, nur finde ich nirgends ne Angabe, wie groß die angeschlossenen Festplatten sein dürfen. Unterliegen diese ebenfalls den Bios-Beschränkungen des jeweiligen PC oder, da die SCSI-COntroller ein eigenes Bios haben, wird die Größe dadurch bestimmt. Wenn ja, wie finde ich die max. Größe für diesen Controller heraus ?


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
der_computer_sammler

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von sherestyra »

Die verschiedenen SCSI-Standards sind untereinander kompatibel. Du könntest also eine SCSI-2-Platte an einen SCSI-1-Controller hängen (was allerdings ziemliche Verschwendung wäre). Ich hab bisher bei meinen SCSI-Systemen immer die Standards zusammengehalten.

Hinsichtlich der Bootfähigkeit müsste man bei den Controllern genauer hinschauen, bzw. recherchieren. Nicht jeder Adapter ist bootfähig, besitzt ein eigenes Bios oder unterstützt Komfortoptionen wie das Booten von CD-Rom.

Limits bei der Festplattengröße dürftest du keine sehen, da die Limits nur für IDE gelten. Ein Limit gibt's aber trotzdem - das wäre bei SCSI 2 z.B: aber erst bei 2 TB erreicht.

Lesenswert ist sicher auch die große SCSI-FAQ.

Wie alt sind denn die Computer, die du planst damit auszurüsten?
der_computer_sammler

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von sherestyra »

der_computer_sammler hat geschrieben:
sherestyra hat geschrieben: Die Limits kommen durch das PC-BIOS und betreffen jedes Interface, bei dem die Platte über das PC-BIOS angesteuert wird. Also IDE, ST412, ST506, ESDI.
Super Erklärung, danke! Bisher hatte ich das tatsächlich nur mit der IDE-Schnittstelle in Verbindung gebracht, da diese ja über das BIOS realisiert wird.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von AlCarbonara »

Ich habe jeweils Adaptec 1542CF/ISA und Adaptec 2940UW/PCI Controller hier, Festplatten sind sowohl SCSI-1 als auch SCSI-2 vorhanden (bis 36GIG). Eingebaut werden sollen die ab 386DX-40, 486 und Pentium Rechnern.

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter DDO...ich kenne nur Dungeons and Dragons Online.... :idea:


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von sherestyra »

DDO = Dynamic Drive Overlay

Es gibt Programme, mit denen sich die Beschränkungen für die maximale Festplattengröße umgehen lassen, z.B. mit dem Ontrack Disk Manager.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Wie groß dürfen SCSI-HD sein ?

Beitrag von AlCarbonara »

Ich hab noch 6-10 SCSI-HD mit je 36GIG hier und den 7-fach SCSI-Tower von meinem früheren Monster A-2000, da werd ich mir was schönes basteln. CD-Brenner, DVD-Rom, Zip und Scanner (alles SCSI) hab ich auch noch da.
Und für den 386-er hab ich noch kleinere Platten ab 52mb bis 18,2GIG hier.

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Antworten