CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von zichte89 »

Hallo,

ich habe mir gestern eine Creativ Vibra 16 eingebaut und die Treiber "Creative Labs SB 16" installiert.
Nun Sound funktioniert gut, aber mein CD-Laufwerk nicht mehr. Aber vielleicht hat das eine nicht mit dem anderen zu tun.

Fehler: CDR101

Kabelanschlüsse habe ich überprüft.
Wie immer habe ich keine Ahnung und bitte um Rat. Laut Google-Suche ein Hardware- oder Treiberfehler.

Mein aktuelles System: 486er, 8MB Speicher, Cirrus Logic CL-GD5428-80QC-A Grafik, Creativ Vibra 16, DOS6.22 und Win3.11.
@ECHO OFF
SET PCTOOLS=c:\cps\data
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS;C:\NC
SET TEMP=C:\DOS
C:\CPS\mirror c:
C:\CPS\vwatch
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH C:\Treiber\ctmouse.exe
LH Doskey
LH C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /S /D:MSCD001 /M:10
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET CTCM=C:\CTCM
C:\SB16\DIAGNOSE /S /W=C:\WINDOWS
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
C:\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS
VER
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
LASTDRIVE=M
DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
DOS=HIGH,UMB
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
REM ** FILES=30
DEVICEHIGH=C:\Treiber\DEV\MTMCDAE.sys /D:MSCD001 /P:300 /A:0 /M:20 /T:5 /I:10
DEVICE=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
STACKS=9,256
FILES=40
Danke Zichte89
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von matze79 »

Ich würde fast auf einen IRQ Konflikt tippen, schon mal die DIP Switches vom MITSUMI Interface auf einen anderen IRQ geändert bzw die Soundblaster ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von zichte89 »

Okay und wie geht das?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was ein IRQ-Konflikt ist.

Solche DIP-Schalter habe ich auf meinen CD-Kontroller gefunden und auf meiner Soundkarte nicht, aber weiter weiß ich nicht.

Gruß Zichte89
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von kpanic »

Das ist definitiv ein IRQ-Konflikt.
Laut der CONFIG.SYS ist der Mitsumi-CD-Controller auf IRQ10.
Auf IRQ10 ist standardmäßig auch der IDE-Port auf der SB16 eingestellt.
Wenn du diesen nicht benötigst, würde ich den der Einfachheit halber abschalten.
Dazu müsste es auf der SB16 einen Jumper geben.
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von zichte89 »

Erstmal danke.

Nun auf der Soundkarte habe ich kein Jumper gefunden, aber zur Sicherheit habe ich ein Bild mit hochgeladen.
Auf dem CD-Controller habe ich ein Jumper gefunden der auf I10 steht.

Was muss ich machen?

Sorry wegen den dummen Fragen.

Gruß Zichte89
Dateianhänge
CD-Controller
CD-Controller
2.jpg (173.41 KiB) 3147 mal betrachtet
Sound
Sound
1.jpg (238.24 KiB) 3147 mal betrachtet
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von hofinger »

Da das anscheinend eine PnP Soundkarte ist kannst du den irq mit CTCU einstellen.
Bei Installation mit Standardeinstellungen sollte das Programm in C:\CTCM\ctcu.exe zu finden sein.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von matze79 »

Die Vibra 16 hat doch gar keinen CD-Controller :O
Bau mal die Soundkarte aus und berichte ob dann dein CD-Laufwerk geht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von hofinger »

Naja selbst wenn die keinen IDE-Controller hat könnte sie nen Konflikt verursachen, diese PnP Karten von Creative nehmen als Standardeinstellung gerne IRQ10, DMA0 und 6 warum auch immer.
Falls der IO-Controller auch IRQ10 benutzt...
Power to the pixel!
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: CD-Laufwerk geht nach Einbau der Soundkarte nicht mehr

Beitrag von zichte89 »

Da das anscheinend eine PnP Soundkarte ist kannst du den irq mit CTCU einstellen.
Bei Installation mit Standardeinstellungen sollte das Programm in C:\CTCM\ctcu.exe zu finden sein.
Danke, daran liegt es.
Darauf wäre ich nie gekommen. Da sind ein paar Einstellungen und irgendwann hatte ich Sound und mein CD-Laufwerk wieder.
Was aber noch komisch ist, wenn ich jetzt Hugo5 von CD starte, bootet mein 486er neu. Also muss ich mir nochmal die Einstellung zu Herzen nehemen. Aber das muss warten, ich habe zur Zeit wichtigere Sachen zu tun.

Vielen Dank an die Forengemeinschaft.
Gruß Zichte89
Antworten