Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
der_computer_sammler

Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von idspispopd »

Spannendes Rätsel!
Die Chips auf dem ersten (HY5118164B) haben 16MBit (1Mx16) und sind EDO. Ich unterstelle mal dass auf der Rückseite keine Chips sind, dann sind das 32-bit-Module mit 4MB. Das Datenblatt das ich gefunden habe ist von September 1997.
Zu der Beschriftung "KTC-E5000/32"" auf dem zweiten finde ich etwas zu COMPAQ LTE 5000 Serie.

Bei dem ATi-RAM stimme ich Dir zu, das Modul auf dieser Karte (ATI Rage Pro PCI) sieht verdammt ähnlich aus, auch die Nummer ist sehr ähnlich):
http://www.amoretro.de/2011/09/ati-3d-r ... odule.html
So eine Karte müsste ich sogar liegen haben...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von matze79 »

Das erste ist stinknormaler EDO SO, hab ich auch in meinen Notebook von Siemens.
Quasi wie SO SDRAM oder SO DDR.

Der Toshiba T2100 hat ein Bernstein Display,
24M heisst bestimmt was anderes vieleicht 24mbit ?
EDIT: Ist tatsächlich 24Mb, die Erweiterung gibt es sogar noch zu kaufen.

Das Linke könnten Escom Erweiterungen sein, müsste mal nachsehen da ich eine Reihe Geräte habe wo diese vieleicht passen.
http://www.dosforum.de/download/file.php?id=5803
Der Ganz recht dürfte auch ein normaler SIMM sein.

Das sind klar zwei Riegel für Grafikkarten, eher 2Mb je Riegel.
http://www.dosforum.de/download/file.php?id=5802

Hast du mal über die Partnummern z.b. bei Memoryxxl gegoogelt ?
Es gibt paar firmen die immer noch uralte Erweiterungen anbieten.
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 30. Jan 2016, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben: Das Linke könnten Escom Erweiterungen sein, müsste mal nachsehen da ich eine Reihe Geräte habe wo diese vieleicht passen.
http://www.dosforum.de/download/file.php?id=5803
ins Escom Companion passt das (2te von Links) schonmal nicht... die Anschlüsse sind zwar gleich, aber beim Companion sind sie nicht versetzt.
Zuletzt geändert von Dosenware am Sa 30. Jan 2016, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von matze79 »

Beim Escom Blackmate 386SXL33 mit BW passen die ebenfalls nicht, die Anschlüsse liegen sich gegenüber.
Beim Escom Greymate sind sie enger neben einander
Das Blackmate Color IV mit 386DX hat SIMM Slots.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von duncan »

Hi,

...soooo viele Exoten, und leider wieder keine 4MB-Erweiterung für meine Ur-Mystique dabei....schade...

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von struuunz »

@duncan:

Meinst du so eine Erweiterung wie auf der Matrox hier?
mill.jpg
mill.jpg (214.94 KiB) 4265 mal betrachtet
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von duncan »

Hi struuunz,

danke für die Raussucherei. Genau sowas meine ich - für die Millennium hab ich das Dingens schon, für meine Ur-Mystique fehlt es noch. Ist dummerweise ein anderes Layout, daher nicht kompatibel - sonst sässe das schon lange auf der Mystique....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Darius

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von Darius »

Oh, ...

Da hat wer eine Speichererweiterung für eine Matrox Millenium mit 2 MB RAM ?
Cool, mein Slot ist nämlich leer und 1024x768 geht nur bei 16-Bit Farbtiefe :cheesygrin:

Gruß
Dr. Darius Bernstein (Ehrenhalber)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von struuunz »

Ja habe ich wohl. Rücke ich aber nicht raus :twisted: Bin froh das Teil zu haben. Wird sicher noch einen Schönen Rechner als Heimat bekommen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von Heilbar »

der_computer_sammler hat geschrieben:Wie schon im Thread in "Allgemeines" geschrieben, bin ich zu einem Haufen RAM-Erweiterungen für Notebooks gekommen. Einige konnte ich identifizieren, die meisten sind mir aber unbekannt.

Wer irgendwas davon kennt oder zuordnen kann, immer her mit den Infos. :-)
der sieht aus wie vom Drucker :-) ....also das erste Bild.
@struuunz
Recht so :-) obwohl Darius es verdient hätte, darfst du das nicht hergeben und wenn ich mal meinen dusseligen Blick über diese frefelhaft seltene PCI schweifen lasse,.....frage ich dich : was kommt an die andere Pfostenleiste? Im SLI Verbund?
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von kpanic »

Das ist der VESA Feature Connector...
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von struuunz »

Genau da konnte man meines wissens nach alte TV-Karten und so zeugs anschließen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Identifizierung div. Notebook-Speichererweiterungen

Beitrag von Darius »

Richtig Erkannt :-)
Ist halt der berühmte Feature Connector.

Na irgendwann fällt mal für meinen Millenium Falken (TM)... hups ... auch mal ein Triebwerk.... hups ein Speichermodul ab :mrgreen:

Gruß
Dr. Darius von Bernstein
(Ordnet gerade seine Blitze)
Antworten