Herausfinden wer bremst

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Herausfinden wer bremst

Beitrag von hofinger »

Hiho,
hab hier eine schonen Pentium 100 auf nem Asus P/I - P55TP4N Board mit 80MB RAM, der Rechner soll eigentlich mein Alltags DOS-Rechner werden.
Also hab ich das neueste BIOS aufgespielt mit mit dem auch eine 16GB DOM einwandfrei erkannt wird, DOS 6.22 und ein paar Tools installiert und die Kiste rennt eigentlich 1a, zips entpacken, Netzwerkübertragungen und alles rennt super schnell.

Aber jetzt hab ich mal ein paar Spiele getestet und z.B. Raptor oder Descent ruckeln schon beim einblenden der Intros so stark das man fast nichtmal ins Spiel kommt. Hab natürlich als erstes die Grafikkarte verdächtigt, aber versuche mit verschiedenen PCI-Grafikkarten gaben immer mehr oder weniger das gleiche Ergebnis (S3 Trio V64, Miro Magic).
Welches Tools benutzt man am besten um das Problem bzw. den Bremser zu finden? Benchmarks? Welche?

mfG Hofi
Power to the pixel!
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von struuunz »

Hast du schon mal Speedsys laufen lassen? Cache Aktiviert? RAM Gecheckt?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3747
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von Dosenware »

Vesatreiber? S3VBE beschleunigt ganz gut...
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von hofinger »

Cool Danke für die schnellen Antworten :)

Speedsys sieht so aus:
SSTIMG01.jpg
SSTIMG01.jpg (62.89 KiB) 3713 mal betrachtet
Cache ist aktiviert.

S3VBE muss ich mir gleich mal anschaun :cheesygrin:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von struuunz »

Naja nach den Leistungsdaten dürfte Raptor zum Beispiel nicht mal im Traum daran denken zu ruckeln.
Eventuell hast du auch einen IRQ-Konflikt?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von hofinger »

Hah, mit dem IRQ hast du mich auf ne Idee gebracht.
Gibt zwar keine Konflikte aber bei IRQ musst ich sofort an Soundkarte denken :-)
Sound im Spiel deaktiviert und läuft jetzt wie Schokolade.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum :like:

Danke für den Anstoss :mrgreen:

EDIT: Die Soundkarte ist übrigens ne Aztech Sound Galaxy Nova 16 und funktioniert bei Doom z.B. problemlos :???:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von struuunz »

Sehr gut. Ja vielleicht hat Raptor ein Problem mit der Karte, oder sie ist falsch eingestellt.

Schön das der Schuldige gefunden ist. Gute Tat für heute erbracht. Yippiee :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von Tax-5 »

Das Problem habe ich bei einigen Spielen auch.. zb. Electro Man.
Wenn die Soundkarte falsch konfiguriert ist, mutiert das Spiel zur Slideshow.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Herausfinden wer bremst

Beitrag von hofinger »

Ja das komische ist ja das Doom mit genau der gleichen Sound-Konfiguration einwandfrei lief.

Auch interessant, beim rumtesten in den Soundeinstellungen von Raptor und Descent lief es dann mit deaktiviertem GM, nur Soundeffekte, mit aktiviertem GM und deaktivierten Soundeffekten lief es auch, es kam aber gar kein Ton raus.
Und mit beidem aktiviert gabs eben die "Slideshow" :-)

Hab jetzt zum testen ne SB AWE64 Gold drin und es läuft einwandfrei, die kommt aber wieder raus, das ganze PnP gedönse und was weis ich noch alles gefällt mir nicht, ausserdem hat scheinbar sogar die den Hanging-Notes Bug. Mal schaun was ich noch in der Soundkartenkiste hab :mrgreen:
Power to the pixel!
Antworten