Netzteilleistung nach oben korrigieren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von kpanic »

Man kann auch versuchen, die Festplatten an die am weitesten vom Netzteil entfernten Stecker anzuschließen. Und nach Möglichkeit auch an den gleichen Strang. Der Eigenwiderstand des dünnen Stromkabels dient dann als rudimentäre Anlaufstrombegrenzung. Wenn die Platte dann mal läuft, sollte das Netzteil die Last problemlos abkönnen.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von wolfig_sys »

Erhlich gesagt mucken beide nicht mehr auf seit dem sie beide an "Nr. 1- Anschlüsse" stecken.
Alles läuft rund. Nur wie lange?

Wer weiß, villeicht war ja auch der Eigenwiderstand das Problem.
Andfangs lief die NEC am Anschluss, der die längste Strecke hatte.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von Dosenware »

kpanic hat geschrieben:sollte das Netzteil die Last problemlos abkönnen.
Dafür kotzen dann die Platten wegen der Spannungsschwankungen, bzw. der geringeren Spannung.
Darius

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

schließe mich hier @Dosenware an:
Die Spannungsregler der Festplatte werden hier höher belastet...

Aber die Idee, die Platte extern quasi wie ein ext. SCSI Gehäuse mit eigenem Netzteil zu betreiben klingt wirklich nicht so verkehrt...
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Darius
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von Paladin »

Kann zwar nicht viel zu Thema beitragen,aber lass bitte die Griffel aus dem Netzteil wenn du keine Elektriker Ausbildung hast. Da besteht wirklich Lebensgefahr!
Simples reinigen geht natürlich mit der gebotenen Vorsicht.

Was du machen kannst und solltest wäre das Teil bei einem Radio/TV Techniker überarbeiten lassen. Habe ich mit meinem A4000 AT Netzteil gemacht. Die hälfte der Elkos hatte nur noch halbe Kapazität ,einer war kurz vorm Platzen und einer war wohl ganz im Arsch. Hat mich mit Material 30 Euro gekostet.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von wolfig_sys »

Also ne Ausbildung hab ich generell noch nicht, aber ich muss schon sagen, das ich schon (für mich alle mal) ausreichend große Kenntnisse über die anliegenden Spannungen und den durchlaufenden Strömen.

Wenns sein muss, bau ich mir (kleine 12V DC) Netzteile selbst. Travo, Elko, Grätschbrücke und das läuft.

Und vor allem hat sich die Sache (bis jetzt) schon in so weit erledigt, das ich die Platten ganz forn angeschlossen habe. Aber ich denn doch darüber nach, ein zweites mit einzubauen. Platz ist ja genug.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Netzteilleistung nach oben korrigieren

Beitrag von hofinger »

Naja der Hinweis das man sowas nur machen soll wenn man GENAU weiss was man tut ist schon nicht verkehrt, gab da in anderen Foren schon Leute die manch Lebensgefährliche Konstruktionen fabriziert haben.
Man muss halt wissen das in so einem Netzteil Lebensgefährliche Spannungen vorliegen und sich das immer im Hinterkopf behalten ;)
Man muss immer damit rechnen das hier jemand mitliest und anfängt im laufenden Betrieb da rumzuspielen oder direkt nach dem Ausschalten anfängt Primär-Elkos auszulöten.
Power to the pixel!
Antworten