Aufbau eines 3DFx Rechners

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von VenomST »

unglaublich hat geschrieben:hallo VEnomST !

das klingt solide: eine BX Basis mit CPU im Gigahertz-Bereich an der Seite des 3Dfx SLi

aber sag mal: was ist das für ein "inoffizielles SP" und welche directX Versionen
installiert ihr ?

enjoyIT :like:
Ich habe DX8 installiert. Das "inoffizielle" SP ist eine Sammlung mit Patches die nach dem offiziellen Ende des Supports von W98SE gekommen ist. Sind einige sinnvolle Verbesserungen drin, aber zum Zocken wohl nicht unbedingt nötig. Google mal danach.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

ich habe bei meinem aktuellen V2 Rechner ebenso diese inoffiziellen Patches drauf (seit dem kein einziger BlueScreen mehr unter Win98SE) und ich nutze aktuell sogar Direct X 9.0c.

Bisher keine Probleme, habe aber auch nur 4 3DFx Spiele auf diesem Rechner ausprobiert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Aha, vorher hattest du blue screens?

Ok Leute, hier ein paar Bilder zum gucken :)

Ist ein Sockel 370 OEM Brett von Acer, 256 MB PC133 SDRAM mit CL2 von Crucial, 1 GHz 133 MHz FSB Pentium III, Zwei STB Black Magic Voodoo 2, Turtle Beach Aureal Vortex 2 PCI Soundkarte und eine 16 GB Lexar SD Karte in einem SD zu IDE Adapter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

schönes Setup :like:

und gleich das passende Spiel, was da im Hintergrund läuft ;-)

Ich werde jetzt erstmal die kostenlose Geforce 2 GTS nehmen. Später kann ich in dem Bereich immer noch aufrüsten, falls mir etwas nicht gefällt.

Bekommt man dieses SLi Kabel eigentlich mit 2 linken Händen aus nem Floppy-Kabel selber gebastelt oder bedarf es da etwas Geschick und Lötkolben?

edit: es waren nur 1-2 blueScreens. Es waren mehr Kinderkrankheiten wie Explorerfehler und lange Ladezeiten ab und zu etc.
Zuletzt geändert von YangMimpi am Mo 11. Jan 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Löten braucht man da nichts. Ein paar Kabel müssen gedreht werden, mehr nicht. Auf Vogons Wiki ist eine Anleitung zu finden.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

YangMimpi hat geschrieben: Bekommt man dieses SLi Kabel eigentlich mit 2 linken Händen aus nem Floppy-Kabel selber gebastelt oder bedarf es da etwas Geschick und Lötkolben?
Da braucht man definitiv geschickte Finger. Die mittleren 4 lassen sich ja noch leicht vom Stecker lösen und drehen, aber das aufsetzen der Kabel auf die Steckermetall-scheren und wieder zu verschließen ohne was kaputt zu machen ist schwer.
Ausserdem ist ein Floppy kabel zu lang, sodass du nach der Kürzung (10 cm?) wahrscheinlich die noch isolierten Kabellitzen genau auf die sauspitzen Scheren drücken musst.....Ich hab ein Vormittag gebraucht beim ersten mal.
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von kpanic »

Hehe, so ein Zufall...
Über die Feiertage habe ich das gleiche Projekt gestartet :D
Basis ist ein IBM PC 300GL, mit einem Pentium III mit 450 MHz, 192 MB RAM, 8,4GB Festplatte und einer S3 Trio3D sowie einer ESS Soundkarte onboard.
Zur Netzwerkkarte (DEC-Chipsatz) hineingepfercht habe ich dann zwei Creative 3D Blaster Voodoo² mit 12MB.
Installiert habe ich Windows 98 (nicht SE).
Ja was soll ich sagen: Sagenhaft!
Leider wurde das Spielvergnügen durch die eine Voodoo getrübt, die wohl an kalten Lötstellen leidet.
Ich habe dann sämtlich RAM-Chips nachgelötet. Danach sah das Bild ein wenig besser aus.
Durch Herumdrücken auf der Karte während dem Betrieb habe ich dann noch Probleme beim Texturchip ausmachen können (der 3dfx-Chip rechts oben auf der Karte). Also habe ich in mühseliger Fummelei, mit dem Löteisen des Kumpels bei dem ich war, den Texturchip von Hand nachgelötet. Strafarbeit, kann ich nur sagen ;)
Naja, jedenfalls ists jetzt fast ganz in Ordnung.
Zumindest läuft die Grafikkarte jetzt stabil, es sind noch ein paar vereinzelte Texturfehler zu sehen, aber ohne Hotair möchte ich da nicht nochmal dran.
Forsaken, Quake II, Hexen II, Tomb Raider II, Need for Speed II, Unreal Tournament laufen richtig super.
Und selbst Half-Life und Counter-Strike Beta 6.1 laufen gut spielbar.
Tja, von sowas hab ich auf meiner ersten großen LAN-Party Anfang 2000 geträumt...
Damals hatte ich leider nur nen K6-II mit 350MHz und eine 3D Blaster Voodoo Banshee...
Hach...
wollev45

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von wollev45 »

Heilbar hat geschrieben:
YangMimpi hat geschrieben: Bekommt man dieses SLi Kabel eigentlich mit 2 linken Händen aus nem Floppy-Kabel selber gebastelt oder bedarf es da etwas Geschick und Lötkolben?
Da braucht man definitiv geschickte Finger. Die mittleren 4 lassen sich ja noch leicht vom Stecker lösen und drehen, aber das aufsetzen der Kabel auf die Steckermetall-scheren und wieder zu verschließen ohne was kaputt zu machen ist schwer.
Ausserdem ist ein Floppy kabel zu lang, sodass du nach der Kürzung (10 cm?) wahrscheinlich die noch isolierten Kabellitzen genau auf die sauspitzen Scheren drücken musst.....Ich hab ein Vormittag gebraucht beim ersten mal.
ist in zwei minuten gemacht, wer ein kabel sucht kann sich an mich wenden.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

wollev45 hat geschrieben:
ist in zwei minuten gemacht, wer ein kabel sucht kann sich an mich wenden.
Oh, Respekt. Dann hätte ich gerne zwei. Was nimmst denn? Oder gibt es da irgendeinen Trick/Werkzeug :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Hier ein kurzes 60 fps Video. GLQuake auf den Voodoo 2 SLI in 1024 x 768: https://youtu.be/t2XWTGVzMV0
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

@wollev: *meld* :-) .. ich würde auch 2 nehmen. Wenn möglich nicht ganz kurz, denn ich möchte 1 PCI-Steckplatz zwischen den Karten frei lassen zur besseren Wärmeabfuhr.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von VenomST »

philscomputerlab hat geschrieben:Hier ein kurzes 60 fps Video. GLQuake auf den Voodoo 2 SLI in 1024 x 768: https://youtu.be/t2XWTGVzMV0
Wie kann ich bei Q1 u Q2 die Auflösung höher als 640 x 480 einstellen? Und wo muss ich das machen? Geht irgendwie nicht bei mir.... Tips und Hilfe ist erbeten!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

VenomST hat geschrieben:
philscomputerlab hat geschrieben:Hier ein kurzes 60 fps Video. GLQuake auf den Voodoo 2 SLI in 1024 x 768: https://youtu.be/t2XWTGVzMV0
Wie kann ich bei Q1 u Q2 die Auflösung höher als 640 x 480 einstellen? Und wo muss ich das machen? Geht irgendwie nicht bei mir.... Tips und Hilfe ist erbeten!
Quake 2 ist einfach. ESC und ins Menü. Dann in die Video Optionen. Wichtig, the render von OpenGL auf 3dfx OpenGL umstellen, Auflösung auf 1024 x 768 und Enter drücken.

Quake da gibt es so viele Versionen, kommt also darauf an was du hast.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von VenomST »

habe das normale GL Quake 0.97. Also 800x600 geht, 1024x786 geht nicht....

EDIT: Sorry, jetzt geht es. Tippfehler.... :)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von drzeissler »

Ich habe mehrere Systeme mit V2-SLI, in Benutzung aber nur das System, V3 mit V1.
Unter anderem desshalb, weil die V3 ein wesentlich besseres Bild macht.
Besonders auffällig bspw. bei Ignition.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten