Diskettenimages unter DOS erstellen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von nicetux »

Ich habe hier einen Satz 5,25" Disketten gewschenkt bekommen, u.a. sind da ein Sigma Maustreiber drauf und ein Programm Dr.Halo Plus 3.0. Alle vier Diskettenwürde ich gerne sichern, habe aber keine Lust jetzt meinen 486er mit Win95 und WinImage rauszukramen. Erst will ich mal sehen, ob das auch unter DOS geht. VGACopy kann soweit ich weiß keine Images speichern, richtig?
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von wolfig_sys »

Öh. Doch.
Und wenn. Schmeis WinImage16 auf Windows 3.1 und du hast den selben Effekt.
Ich hab auch dieses KYE Genius Dr. Halo, aber wofür ist der den gut?
0xDEADBEEF
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von Martin75 »

unter DOS gibt es rawrite2 und raread.

Damit kann man auch Diskettenimages erstellen.

Mit Vgacopy gehts auch (Version 6.25 ist Freeware)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von matze79 »

Vgacopy Images sind leider nicht Universal nutzbar.

Ich würde zu Rawrite und Raread raten.
Imho das beste was man machen kann.
Die Dateien entsprechen 1:1 den Disketteninhalt und können unter jeden System genutzt werden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
robot1

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von robot1 »

Ich benutze das diskcopy von Freedos. Damit kann man sowohl "Images" erstellen als auch schreiben.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von nicetux »

robot1 hat geschrieben:Ich benutze das diskcopy von Freedos. Damit kann man sowohl "Images" erstellen als auch schreiben.
Danke für den Tipp, werde das ausprobieren. :like:
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von Dosenware »

Ich würde allerdings VGACopy bevorzugen - mit bis zu 99 Retries bekommt man fast jede Diskette gelesen 8-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von matze79 »

Mehr oder weniger, man muss auf jedenfall erneut zurückschreiben und daten testen um gaanz sicher zu sein.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Diskettenimages unter DOS erstellen?

Beitrag von Martin75 »

Ich scanne meine Festplatte öfter nach doppelten Dateien und da wurden meine Disketten doppelt gefunden, einmal im ordner von Rawrite und einmal im Ordner von VGA-copy..


Nur die Endung war jeweils anders.
Antworten