Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Ja....also sowas....schalte den 286iger ein und es tat ein DREIFACH KNALL. Dann Stille und übelste Rauchentwicklung, begleitet von beißendem Geruch.
Echt heftig, mein Mitbewohner forderte, dass ich endlich aufhören soll mit dem Sch...

Es ist eine WD93044-A (Original im Highscreen unverbastelten kompakt Serie III 268-16Mhz Rechner)
hddplat2.jpg
hddplat2.jpg (207.71 KiB) 5822 mal betrachtet
hddplat3.jpg
hddplat3.jpg (232.69 KiB) 5822 mal betrachtet
Das Netzteil geht auch nicht mehr. Da hab ich zum Glück gerade Nachschub von Firebird87 bekommen.
Die Sicherung vom NT war in Ordnung. Egal hab ich schon ausgetauscht.
Aber die Platte würde ich gerne erhalten. Was kann da kaputt gehen? Hab die Elektonik abgeschraubt.
Mit blosem Auge erkennt man diese geschwärzten dingsTeile:
HDDPLAT1.jpg
HDDPLAT1.jpg (444.28 KiB) 5822 mal betrachtet
Lohnt sich das überhaupt? Kennt jemand so etwas?
ranger85

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von ranger85 »

Heftig! Auch noch nicht gesehen. Die Frage ist aber ob die Festplatte Schuld hatte, oder ob das Netzteil nicht eine Überspannung geliefert hatte... Zumal es ja auch defekt ist jetzt. Hast schon geschaut ob sonst noch was beschädigt ist?

Da die Platine der Festplatte ja wohl hin ist, (den WDC Chip kannst nicht so leicht tauschen) hilft dir wenn du Glück hast eine Platine einer Baugleichen Platte weiter.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Ja, habe gerade mit ner anderen IDE und dem neuen Netzteil einen Boot gemacht.
Alles wie immer. Also zum Glück kein weiterer Schaden. Bei der Schuldfrage hab ich bisher keine Erfahrungswerte(in so einem speziellen Fall) Sieht irgendwie wie ein Kurzschluss aus und bei der Überprüfung der Rahmenteile, die die Platte gehalten haben kann ich einen Kontakt nicht ausschließen, obwohl keine weiteren Schmauchspuren erkennbar sind.
Ja Ranger85, eine defekte Platte in der Bucht schießen und die Laufwerkselektronik austauschen. Meistens geht ja die Mechanik zuerst kaputt. Und Heil können die Dinger echt Teuer werden.
Ich dachte aber, das diese zerschossenen Bauteile Was sind das überhaupt für Käferchen) in Bild 3 ersetzbar wären und der WD42c22a-ju verschont bliebe. Zu Naiv?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Also zwei der Bauteile sind SMD Kondensatoren, diese kann man austauschen. Das schwarze Bauteil oben ist mir zumindest auf dem Bild unbekannt. Für die SMD Kondensatoren müssten die Werte bekannt sein, hier wär ein Foto von vorher hilfreich (falls vorhanden). Ob da ein IC nicht aber auch eins abbekommen hat lässt sich halt nicht ausschließen. Sehr Schade um das Laufwerk.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Also, die Kondensatoren sind grad mal bis zur Unkenntlichkeit zerrupft und leider habe ich vorher die Platte nicht von innen fotografiert :-) ...wenn ich ehrlich bin hatte ich den Rechner nur ein mal auf um evt. Staub zu entfernen, da er aus erster Hand von einer älteren Dame aus Berlin stammt (kaum benutzt) aber es gibt noch zwei weitere Kondensatoren die sich in Form und Farbe verdächtig ähnlich sind zur Schmorleiche: 226 20K ....mit Namen.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hi, die gelben Teile sind Kondensatoren. 226 heißt 22+10^6pf also 22µF. 20 ist die Spannung 20V und das K heißt Tantal Kondensator.
Das Schwarze Bauteil könnte
1. Ein Elko sein (C15, wenn ich es richtig sehe) - sehr wahrscheinlich
2. Eine Überspannungsschutzdiode sein (eher unwahrscheinlich)

So, nun zum Problem.

Einer der Tantal hat einen Kurzschluss verursacht. Dass dann aber 3 St. nacheinander gestorben sind, wundert mich sehr. Anscheinend hängen die alle auf der 5V Leitung. Irgendwas ist da passiert. Tantals sterben bei zu steilen Spannungsflanken nach längerem Stillstand, wenn das Dielektrikum keine Zeit hatte sich aufzubauen.
Ich vermute den Fehler daher im Netzteil, die Kondensatoren sind diesem dann "nur" gefolgt. Eventuell hat aber auch ein Tantal einen Kurzschluss verursacht & das Netzteil hat wild geschwungen und die 2 anderen Tantals auch noch mit genommen... So oder so sind hohe Ströme geflossen, wo sie eigentlich nicht fließen sollten. Es könnten Leiterbahnen weggebrannt sein, wo man sie nicht sieht (unter ICs oder in der 2. und 3. Leiterbahnschicht, wenn vorhanden)

Da aber der Rest noch funktioniert, denke ich hast du gute Changen, dass auch die Elektronik überlebt hat.

Ich würde versuchen probehalber kleine Elkos einzulöten 100µF und 16V sollten gut sein. Achtung, der Strich markeirt bei Tantals das +, bei Eklos das -!

Dann ein Smoketest ohne Plattenmechanik.

Und dann mit Mechanik am Controller, damit man die Köpfe wieder parken kann.

Falls das nicht funktioniert, nach einer defekten Ausschau halten und die Elektronik tauschen.

Viel Erfolg!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Ja, vielen Dank lieber Beckenrandschwimmer. Was für ein irres Spezialwissen, so wird vorgegangen!
Und zwar mit Nicetux, der netterweise die Löthilfe angeboten hat und sich ähnlich gut auskennt.

So, die Köpfe der Patte sind nach dem Ausschalten normalerweise geparkt? Und nach dem Crash evt. nicht?
Dann kann ich das Teil überhaupt mit der wurffreudigen Post versenden?
Aber nach deinem Plan kann ich ja auch, wenn der Smoketest bei Nicetux gut gelaufen ist, den Controller-Park-Test hier in Hamburg machen. Und nur die Platine versenden.

Ich schüttel immer noch den Kopf.....genau drei mal knallt es mit echter Innebeleuchtung und genau drei Tantal Wichte, vor den steilen Spannungsflanken, demonstrieren einen dramatischen Abschied. Weil sie länger still standen und nun.....hat das Dielektrikum keen Tied mehr.
Na, das hat Folgen, wenn hier noch mal ein hoher Strom fliesst, schrubb ich lieber schnell die Leiterbahn....äh in der zweiten Schicht....unterm IC :-P
Danke
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Das ist es. Bei bestimmten Sachen lernt man schnell, es gibt aber auch Dinge (wie z.B. die 286er Reparatur die Darius gemacht hat), die ich nicht bewerkstelligen könnte. Aber durch dieses Hobby ist man auch in einem permanenten Lernprozess bei dem man sowas dann auch lernt.
.....
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hi,

ja, die Erfahrung... Als alter Bastler :).

In meiner nicht Freizeit baue ich (mit einigen Tausend Kollegen) so etwas:
01-Kraftwerk im Bau.JPG
01-Kraftwerk im Bau.JPG (412.62 KiB) 5712 mal betrachtet
Und manchmal sogar 2 mal:
02 - Boom.jpg
02 - Boom.jpg (345.66 KiB) 5712 mal betrachtet
03 - Boom.jpg
03 - Boom.jpg (390.74 KiB) 5712 mal betrachtet
04 - Boom.jpg
04 - Boom.jpg (467.2 KiB) 5712 mal betrachtet
05 - Boom.jpg
05 - Boom.jpg (469.8 KiB) 5712 mal betrachtet
06 - Boom.jpg
06 - Boom.jpg (311.53 KiB) 5712 mal betrachtet
Wobei das hier ein tragischer Unfall mit 13 Toden war, nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Munitions ... s_Florakis
Oder auf Englisch mit mehr Details:
https://en.wikipedia.org/wiki/Evangelos ... _explosion

Da sind 3 defekte Kondensatoren noch sehr harmlos ;)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Die Bilder haben mich als Erstes an Tchernobyl erinnert :-(. Wobei das sicher nochmal ne andere Hausnummer ist.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Hallo ??????
"......eine der stärksten nicht-nuklearen Explosionen, die je von Menschenhand ausgelöst wurde!"
Immer wieder überraschend, was sich hinter den Nicknamen verbirgt lieber Beckenrandschwimmer.
So nach dem Motto...was hast du denn Heute Morgen gemacht? Ach ich habe das Problem mit der weiträumigen Zerstörung der Munitionsexplosion auf der Marinebasis im Doom-Sector 3 Evangelos Florakis mal eben gelöst........
Jetzt muss ich aber schnell einen Tantal läutern. :sick:
Ich glaube, wenn wir uns mal auf irgend einem Event alle treffen würden, so mit Namensschildchen an der Brust....Nicetux, Matze, Lucutus und so,dann hörst du nur ...ist nicht wahr, unglaublich, ach du meine Güte :like:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Habe mir jetzt erst mal einen Ersatz für die abgerauchte Platte gesucht:
HDD.jpg
HDD.jpg (166.14 KiB) 5608 mal betrachtet
Die Dinger kosten 4,-€ ???? 120 MB, passen auf den IDE vom Board, Bios erkennt die unter 500 cy, 16 Hd, 32 Sc. Master Slave hat ein Schalter. Die laufen überall kühl und leise, ok mir persönlich fehlt der Sound aber
wo ist der Haken bei dem Preis ? Hat Jemand Erfahrung damit oder nennt ihr die CF-Card?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von matze79 »

Gibts für 2 Euro ab und an bei pollin

EDIT:
1,95 Euro
http://www.pollin.de/shop/dt/MDEyODkyOT ... 28_MB.html
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Gibts für 2 Euro ab und an bei pollin

EDIT:
1,95 Euro
http://www.pollin.de/shop/dt/MDEyODkyOT ... 28_MB.html
Ja danke Matze, da hab ich doch glatt zuviel ausgegeben.
Aber das ist echt preiswert.
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

echt heftig. Als ich die "Explosions-" Bilder gesehen habe, ist es mir kalt den Rücken hinuntergelaufen...

@Heilbar:
Das ist ja mal richtig extrem... Da hat anscheinend wirklich dein altes Netzteil wohl zu viel Volt auf die schöne Platte gegeben, ... Ich denke nicht, dass dies die Chips überlebt haben aber man könnte, wenn jemand noch dasselbe Modell hat, mal ein Foto reinposten kann, um die fehlenden SMD Elkos (Tantal) zu ersetzen ? Sicherlich ist Over Voltage schädlich aber wie alle wissen, sucht sich der Strom den geringsten Widerstand, vielleicht dienten die Tantals als "huch ich nehme jetzt die Energie" und das Netzteil ging in den Kurzschlussmode ?

Da man diese Platte nicht mehr bekommen kann, wäre das ein Versuch wert.

@Nicetux:

:mrgreen:

Vielen Dank. Ich wünsche weiterhin viel Spass damit :-)

Gruß
Antworten