Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von kpanic »

Das schöne an Tantalelkos ist, dass sie sauempfindlich auf Überspannung reagieren, und das im Normalfall mit einem Kurzschluss. Die Tantale dürften somit durch den Kurzschluss und das resultierende Abschalten des Netzteils die restlichen Komponenten des Rechners gerettet haben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte relativ hoch sein, dass die Platte nach Ersatz der Kondensatoren und eventuell Flicken der Leiterbahnen wieder funktioniert.
Ich habe die gleiche Festplatte, war meine erste. War damals in einem Vobis 386er verbaut.
Das ist übrigens noch eine Stepper-Festplatte, die sich -nicht- automatisch parkt. Wenn der Strom gekappt wird, bleiben die Köpfe auf der zuletzt benutzten Spur stehen.
Die MFM-Version der Festplatte habe ich in einem Schneider PC1512.
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Hey kpanic,

schön von dir zu hören :mrgreen:
Insider -> Schneider Euro PC <- :-)

Meine Rede wegen den Tantals, schließe mich kpanic's Meinung an.

Dann kannst du ja ein Foto von deiner Festplatte in das Forum packen, damit der leidende Festplattenuser mit durchgeknallten Tantals vielleicht die µF Werte ablesen kann ^

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben:Hey kpanic,

schön von dir zu hören :mrgreen:
Insider -> Schneider Euro PC <- :-)

Meine Rede wegen den Tantals, schließe mich kpanic's Meinung an.

Dann kannst du ja ein Foto von deiner Festplatte in das Forum packen, damit der leidende Festplattenuser mit durchgeknallten Tantals vielleicht die µF Werte ablesen kann ^

Gruß
Wer leidet hier? :-) Nachdem ich jetzt weiß, dass die Platte nicht geparkt, benutz ich sie auch nicht mehr als Türstopper. :idea:

Aber Danke kpanic für die hoffnungsvollen Worte.
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Ich denke kpanic wird ein Foto machen und es in das Forum packen, zwecks Austausch der Tantals.

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Smoketest erfolgreich. :ugeek: Es tut mir leid, das es doch so lange ging, aber vorletzte Woche kam ich nicht dazu, so dass ich die Teile doch bestellen musste. Heute angekommen, aufeglötet. Nichts ging in Rauch auf, der Endtest muß aber dann heilbar machen. Ich bin aber guter Dinge. ;-)
Auch diese Platine war 'heilbar'. ;-)
Auch diese Platine war 'heilbar'. ;-)
chinacracker_repariert_heilbar.jpg (123.73 KiB) 4190 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Ich dreh durch....du hast es getan. Das sieht ja aus wie neu. :-) :-) :-)

Gibt es irgend etwas zu beachten beim Zusammenbau?
Toll, danke, ich freu mich.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Bitte, kein Problem. Beim Zusammenbau? Einfach rückwärts den Weg der Demontage, lass es und wissen ob die Platte noch läuft. :-)

Edit: Leiterbahnen unter den Kondensatoren waren nicht beschädigt, am Molex allerdings ist der Lack durch die Hitze unter dem Tantal etwas dunkel geworden.
.....
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Lob und Anerkennung auch von mir, Nicetux :mrgreen:

Wenn kpanic Recht behält und die vorigen geplatzten Tantals als Kurzschlusssicherung dienten, könnten die Chips evtl. überlebt haben. Aber erst muss Heilbar das ja wieder zusammenschrauben ;-)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Ich bin auch sehr gespannt, es würde mich natürlich sehr freuen wenn die Platte noch läuft. :-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

So, Heute kam die, von Nicetux reparierte HDD-Platine zurück.

Uuuuuund

Er hat es geschafft! :-) :-) Extern angeschlossen, normale Geräuschkulisse keine Hitzeentwicklung.
Danke nicetux :like: :like: Auch vielen Dank an alle anderen, die wertvolle Tipps gegeben haben :like: :like:
...noch nicht am Ide Kabel
...noch nicht am Ide Kabel
extac.jpg (362.93 KiB) 4109 mal betrachtet
Jetzt, wo die Platte heil ist, kann ich sie das erste mal in Betrieb nehmen.
Die Bios Daten vom 286'iger Octec Board haben von 1- 46 keine passende Einstellung, Die 47 lässt manuelle Einstellungen zu:
Cyl-782, Hds-4, Sec-27, Pcom-65535, LZone-862 = 43 MB.
Bootet neu und fährt hoch (kein HDD-Error) kein Betriebssystem.
Bootdisk rein.....Fdisk und Xfdisk will nichts sehen.
Low Level Formatierung starten und dann kommt es
lowlev.jpg
lowlev.jpg (292.23 KiB) 4109 mal betrachtet
Beim Zugriff auf den zweiten Zylinder fängt die Platte an zu klopfen und zwar laut....so als hätte Super Mario den falschen Hammer.
Also wenn ich raten müsste tippe ich auf einen blockierten Schreib/Lesearm der vom Stellmotor zur Mitarbeit versucht wird.
Ich werde die Platte öffnen, auch wenn ein Staubkorn hier das Universum bedeutet. Früher hab ich RLL + MFM Platten öfter mal von innen gedampfstrahlt, die liefen trotzdem noch :-)
Trotzdem Nicetux, vielen Dank, deine Arbeit war nicht umsonst.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Danke :-). Es ist schonmal nicht schlecht, dass die Platte geht und erkannt wird. Ich drücke dir die Daumen, das die letztendlich sich auch formatieren lässt. Aber du hälst uns ja auf dem Laufenden.
.....
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Tolle Sache!
Wahnsinn, dass die Tantals hier als "Sicherung" dienten und dass nicht viel mehr passiert ist. Chips in der Strukturbreite sind wohl noch Panzer im Gegensatz zu den Low Voltage Chips von heute :-)

Bin auf jedenfall gespannt, ob die Platte noch voll zum Leben kommt. Wegen dem klemmenden Steppermotor:
Es heißt ja, man soll das nicht im stromlosen Zustand verstellen, sonst verschiebt sich wohl die Spur habe ich gehört. Der Steppermotor hat ja wie meine MiniScribe Winchester auch eine Lichtschranke, wo wohl Spur 0 erkannt wird. Deine muss ja auch sowas haben. Vielleicht hilfts dass du trotz dass du den Steppermotor nicht drehen darfst die Nase bis kurz vor der Lichtschranke drehen, damit die Elektronik hier evtl die Spur kennt ? Durch vorsichtiges und leichtes Hin und Herdrehen könnte man die Führungsstange intern wieder gangbar machen ?

Könnte auch sein dass das Drehen des Steppermotors auch den Exitus bedeutet, ...

Nur so eine Idee...

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von nicetux »

Wie geht es dem Patienten?
.....
Darius

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Darius »

Bin auch *Hellhörig*

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Festplatte benimmt sich wie ChinaCracker

Beitrag von Heilbar »

Na, wenn ihr es unbedingt wissen wollt :-) :-)
So:
offen.jpg
offen.jpg (197.67 KiB) 4036 mal betrachtet
bi-Polar.jpg
bi-Polar.jpg (185.66 KiB) 4036 mal betrachtet
stepbystep.jpg
stepbystep.jpg (240.2 KiB) 4036 mal betrachtet
chip.jpg
chip.jpg (330 KiB) 4036 mal betrachtet
Nach dem Zusmmenbau lies sich die Platte analysieren und hat eine Bad Track Liste erstellt.
Die wurde dann, so hoffe ich beim Low Level Format (im gleiche Bios Setup) eingetragen.
Aber Fdisk erkennt sie trotzdem nicht :-( Bin noch, wenn ich mehr Zeit hab, dabei mit diversen Tools aus der Hirens Boot CD ein wenig rumprobieren. Derzeit repariere ich aber auch 3 Stück Compaq lte und compaq lte286. Der 8086 laüft schon wieder.
...So long... :-)
Antworten