Die Suche ergab 1232 Treffer

von FGB
Fr 19. Okt 2018, 11:34
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1976

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Anstelle der lo-tech Sachen ist es oft günstiger, in jedem Falle aber zeitsparender, dafür z.B. eine 8-Bit Netzwerkkarte mit Boot-ROM-Sockel zu verwenden. Dort kann dann das ROM mit dem XTIDE-Bios gesteckt werden.
von FGB
Fr 19. Okt 2018, 10:44
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1976

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Leider nein, zumindest nicht für die Seagate Festplatte. Das sind IDE-Controller, der erste für 16-Bit ISA, der zweite für 32-Bit VLB. Du brauchst einen MFM-Controller für 8-Bit ISA (auch XT-Slot genannt). Die Western Digital Festplatte ist IDE und funktioniert an beiden Controllern. Aber mit dem XT...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 14:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2100

Re: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?

FastVid muss man ja nicht benutzen, wenn einem der Speed auch ohne ausreicht. Aber wenn nicht, ist es eine tolle Sache, das Leistungspotential in DOS-Spielen voll abzurufen. Beim Crystal dürftest du mit den Referenztools den FM-Part abschalten bzw. auf eine andere Adresse ummappen können. Die SB-Pro...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5202

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

:-) Nun sollte ich meine von dir zitierte Frage spiegeln und mich selbst fragen. Sehr schön, ja, ich hatte in der Nacht mal die Gelegenheit, hier wieder etwas zu lesen und so bin ich aus Neugierde das Forum durchgegangen und habe tatsächlich fast überall ein paar Zeilen geschrieben, wo es sich angeb...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 03:01
Forum: Gästeforum
Thema: Batch syntax
Antworten: 3
Zugriffe: 791

Re: Batch syntax

Ja, ist es.

Die Batch-Datei ist ziemlich selbsterklärend. Dann kann man nur hoffen, dass der Rechner am Wochenende auf brav runterfährt :-)
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:59
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

Re: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!

Kann es sein, dass diese GUI ziemlich an die Ressourcen geht?
Auf einem 386SX/16 ist GEM wesentlich schneller.
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:54
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 28
Zugriffe: 3365

Re: Pipis Pentium Big Tower

Was ist denn das für ein Bild auf der Leinwand?
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:52
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 39
Zugriffe: 3979

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Ich finde es sehr interessant, dass du deinen Schreibtrieb so stark mit der eingesetzten Hardware verknüpfst. Die meisten Menschen sind halt nicht George R. R. Martin, sondern nutzen das, was aktuell vorhanden ist. Ich bin auch journalistisch tätig und kann auch sagen, dass das Schreiben selbst so s...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:48
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 3534

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Generell ist bei Emulatoren heutzutage die Ineffizienz ein großes Problem, wenn man alte Hardware verwenden möchte. Durch unsauberes Programmieren ist es leicht, Ressourcen zu verschleudern, die dann in älteren Systemen fehlen. Das geht 1:1 zu aktuellen Spielen mit ihren teilweise absurden Hardwarea...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:43
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Nur 640x480 mit einer Voodoo 3 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Re: Nur 640x480 mit einer Voodoo 3 ?

Abhilfe schaftt genau, was du auch getan hast. Indem im Gerätemanager statt dem Standardmonitor entsprechend ein Modell ausgewählt wird, dass eine höhere Auflösung darstellen kann. Viele ältere Monitore unterstützen kein PnP, dann wird keine optimale Auflösung übertragen. Mann muss in diesem Falle s...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:42
Forum: Windows bis 3.x
Thema: "Aktuelle" Textverarbeitung für Windows 3.11?
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Re: "Aktuelle" Textverarbeitung für Windows 3.11?

Ich würde auch Works vorschlagen, ansonsten ist Win Word 6 natürlich nicht zu toppen.
Eine sehr interessanten Artikel zum Wordprocessing gibt es hier: http://jvlone.com/TheClub2011Words.pdf
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:38
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 291
Zugriffe: 58727

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich möchte nur kurz zwischendurch loben, was ihr hier für eine tolle Konversation am Laufen habt. Das Projekt klingt sehr vielversprechend, ich freue mich drauf :like:
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:37
Forum: Spiele
Thema: Suche ein Spiel
Antworten: 16
Zugriffe: 4029

Re: Suche ein Spiel

Das Spiel kenne ich noch gut. Erfordert eine Menge an geschwindigkeitssensiblen Geschick ;)
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:36
Forum: Software
Thema: Suche: Creative Voice Assist Program Disk [Floppy]
Antworten: 9
Zugriffe: 1590

Re: Suche: Creative Voice Assist Program Disk [Floppy]

Ich könnte dir auch die gesamten gesuchten Disk-Images anbieten. Vielleicht auch physisch als Originale, die ich doppelt habe. Bei Interesse würde ich meinen Bestand mal durchforsten.
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 02:17
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

Re: 386SX-Prozessoren

Nun ja, intern rechnet der SX ja schon 32-bittig, nach der externen Anbindung hat doch niemand gefragt, oder? :-) Von daher sehe ich die Beschriftung als zutreffend an. Aber wer weiß, ob es überhaupt ein Originalsticker auf dem Gehäuse ist, der auch zum Innenleben passt. Meine liebsten "SX"...