Die Suche ergab 10 Treffer

von mkarcher
Mo 22. Jun 2020, 23:49
Forum: Hardware
Thema: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

andere Speicherbank probieren Falls es sich um das Panther-II-Board mit Opti 82c283-Chipsatz handelt: Dieser Chipsatz kann keinen Bank-Tausch und besteht darauf, dass die erste Bank bestückt ist. http://www.bitsavers.org/components/opti/dataSheets/82C283.pdf Seite 9 enthält eine vollständige Liste ...
von mkarcher
Sa 20. Jun 2020, 00:20
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1024

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Wenn ich nur eine Anleitung zum Board hätte, dann könnte ich den richtigen Jumper als Schalter rauslegen und bräuchte keinen SX... Es ist mir nicht bekannt, dass der 486DX einen Pin besitzt, über den die integrierte FPU abgeschaltet werden kann. Mir ist durchaus bekannt, dass es 486-Boards gibt, be...
von mkarcher
Do 18. Jun 2020, 08:24
Forum: Gästeforum
Thema: COM3 - Serielle Komunikation - will nicht so wie ich
Antworten: 1
Zugriffe: 700

Re: COM3 - Serielle Komunikation - will nicht so wie ich

DOS verwendet das BIOS zur Kommunikation. Das BIOS geht von einer ganz bestimmten Nutzung der Handshake-Leitungen aus, und blockiert ansonsten. Das BIOS erwartet die Konvention für Halbduplex-Strecken, nach denen die Pins am PC auch tatsächlich benannt sind: ⋅  Zunächst wird gewartet, dass...
von mkarcher
Mo 8. Jun 2020, 20:02
Forum: Hardware
Thema: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 1219

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Könnte man auch theoretisch was mit einem 9 poligen Joysticks eines C64 anfangen? Hab ein Angebot hier, aber der Typ will nur im Set verkaufen. Die C64-Joysticks sind digital. Die melden 5 oder 6 digitale Signale (Stick nach oben bewegt, Stick nach links bewegt, Stick nach unten bewegt, Stick nach ...
von mkarcher
So 7. Jun 2020, 13:42
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Vielen Dank, daß Du was dazu geschrieben hast! :like: Auf dem K6VX3+ hat die Northbridge die device id 0 (das ist IIRC fest verdrahtet in der Northbridge), und die Southbridge hängt auf device id 7. Da unter die device id noch 3 bits für die function id kommen, beginnt die Southbridge also mit 38h ...
von mkarcher
Sa 6. Jun 2020, 21:25
Forum: Hardware
Thema: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 1621

Re: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?

Nee, da hilft vielleicht ein Voltmeter. Das ich wo ansetzen würde? Schwarze Leitung irgendwo ans PC-Gehäuse, rote Leitung an die Prozessor-Kernspannung. Wenn Du den Prozessor aus dem Sockel nimmst, solltest Du mit einem dünnen Metallpin, vielleicht einer Stecknadel, im Prozessorsockel an die Signal...
von mkarcher
Sa 6. Jun 2020, 21:09
Forum: Hardware
Thema: Finde keinen Maustreiber der funktioniert
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Re: Finde keinen Maustreiber der funktioniert

Die Maus mit dem Schalter an der Seite ist eine typische OEM-Maus der frühen 90er-Jahre. Je nach Position des Schalters spricht sie entweder das Microsoft-Protokoll (und unterstützt den mittleren Knopf nicht), oder das MouseSystems-Protokoll. CuteMouse und der Genius-Treiber kommen mit beiden Protok...
von mkarcher
Sa 6. Jun 2020, 20:59
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

[...]genauer gesagt geht es um die PCI-Transaktionstypen "Memory Read Multiple" und "Memory Write and Invalidate", die dann auch Cacheline-übergreifend arbeiten). Hilft das allgemein die PCI-Performance zu erhöhen? Gibt's dazu Messungen? Es handelt sich an der Stelle um die Konf...
von mkarcher
Sa 6. Jun 2020, 20:56
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Auslesen des CPU-Typs, Adressierung und Konfiguration der CPU-Register würden mich auch noch interessieren. Gerade auf dem Super Sockel 7 gibt's da ja viel nachträglichen Optimierungsbedarf. Letztlich träume ich davon, einen Patch im BIOS zu haben, der alles, wofür ich im Moment zig unterschiedlich...
von mkarcher
Sa 6. Jun 2020, 14:55
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 719

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Bei dem Board hat ein Kumpel von mir das BIOS so gepatcht, dass der IDE-Controller nun die volle Leistung im UDMA-Modus bringt; falls Interesse besteht... Allerdings bin ich noch bei der Northbridge. Der IDE-Controller steckt ja üblicherweise in der Southbridge. Von daher habe ich schon Interesse d...