Die Suche ergab 27 Treffer

von funkheld
Di 31. Okt 2023, 10:02
Forum: Allgemeines
Thema: MSDOS Systeme mit dern 86Box einrichten und weiteres.
Antworten: 2
Zugriffe: 3023

MSDOS Systeme mit dern 86Box einrichten und weiteres.

Hallo, guten Tag. Ich habe jetzt mal das 86BOX in der mache. Habe es mit 74 Jahren geschafft es zu installieren und einzurichen. Macht einen guten Eindruck beim spielen. Meine Fragen : 1. Mit welchen Programm kann man bitte img erstellen? 2. Ich möchte Spiele zum Testen als img kaufen , wo gibt es s...
von funkheld
Di 31. Okt 2023, 09:52
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: PC-GEOS ist ab sofort Open Source
Antworten: 10
Zugriffe: 16534

Re: PC-GEOS ist ab sofort Open Source

Danke habe es gefunden.

http://geos-infobase.de/WBB_317/index.php?page=Index

Es heisst jetzt FreeDOS welches weiterentwickelt wird.
von funkheld
Mo 2. Okt 2023, 12:02
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: PC-GEOS ist ab sofort Open Source
Antworten: 10
Zugriffe: 16534

Re: PC-GEOS ist ab sofort Open Source

Hallo, guten Tag. Mit 74 Jahren wollte ich mal mit dem PcGeos spielen in der DosBox x unter MSDOS. Ich finde dafür keine fertige Version von PCGeos. Also ein PCGeos ohne DosBox. Wer kann da bitte einmal Helfen? Ich sehe zwar eure Seiten die ihr nennt. Komme aber nicht zum laden an das freie PCGeos f...
von funkheld
Mo 20. Apr 2020, 09:08
Forum: Spiele
Thema: Spiele für DOS als IMG ?
Antworten: 1
Zugriffe: 5108

Spiele für DOS als IMG ?

Hallo, guten Tag.

Wo gibt es bitte Spiele als IMG für dosbox und meinem https://github.com/MiSTer-devel/ao486_MiSTer (FPGA)?

Danke.
von funkheld
Fr 27. Mär 2020, 19:42
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 121
Zugriffe: 69239

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Wer benutzt das Ding eigentlich.
Für wen ist es gedacht?

Oder wie bei mir die Programme , ein Lustmodell..
von funkheld
Fr 27. Mär 2020, 18:18
Forum: Programmierung
Thema: DOjS, eine JavaScript Engine for DOS
Antworten: 24
Zugriffe: 20590

Re: DOjS, eine JavaScript Engine for DOS

Hallo danke für die Info.

Jetzt funktioniert es.

Die DosBox macht einen Supereindruck.
Finde ich Toll , das es weiterentwickelt wird.

Suche bitte die deutsche Tastatureinstellung.
von funkheld
Fr 27. Mär 2020, 16:46
Forum: Programmierung
Thema: DOjS, eine JavaScript Engine for DOS
Antworten: 24
Zugriffe: 20590

Re: DOjS, eine JavaScript Engine for DOS

Tolle Leistung dein Programm. Hmmm... wie bringt man bitte das Ding denn zum Laufen in der DosBox? Was ist eigentlich die DosBox-X die da angeboten wird bei den Dateien? PS: Züchte das Ding nicht so Hoch mit den Grafikkarten bei DOS. Man sollte es in einer normalen Basis bewegen können bei DOS. Ist ...
von funkheld
So 22. Mär 2020, 11:22
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Dieses ist für QBX (PDS 7.1) Mode X in Basic. So habe ich es auch in Turbo Pascal umgesetzt. Drücke erst die Taste "Q" Dann "A" bzw "S" , dazwischen mit "Q" zurücksetzen. Mit "Q" werden 3 Screens mit Linien gesetzt. - "A" 3x Flip in einer F...
von funkheld
So 22. Mär 2020, 09:12
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Hat man bei Mode X, also 320x240, nicht auch 3 Seiten?
Bastle doch erstmal etwas mit dem Mode X vom 320x200 zusammen und schau dir das doch mal an.

Du stellst zu viele negative Vermutungen an ohne irgend einen Versuch gemacht zu haben.

Gruss
von funkheld
Sa 21. Mär 2020, 22:21
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Habe jetzt den Mode X in PDS 7 (QBX) reingebracht.

Habe einige Stückchen gefunden und zusammengesetzt.
Mode X funktioniert. Wusste nicht das es mit QBX funktioniert ohne ASM.
von funkheld
Sa 21. Mär 2020, 08:50
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Hmmm... Ich bin 70 Jahre und habe mir das mit dem Mode X bzw den Seiten zusammengesucht und dann Stück für Stück aus den Kram dieses in TP 6.0 zusammengebaut. Die Bücher dafür kann man teilweise in den Müll kloppen für uns Anfänger. Tolle Sache , bin richtig stolz. War nicht einfach , hat aber Spaß ...
von funkheld
Mi 18. Mär 2020, 18:12
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Dafür ist es Retro...und man sollte keine Angst vor der Langsamkeit haben. Ich stelle solche Rechnungen nicht auf....sonst macht das Retro-Hobby keinen sinn , könnte sonst eine Super-VGA-Karte nutzen...was wahrscheinlich viele hier machen. Da wird aber dieses ganze MS/DOS ala 1985 wieder versaut. Es...
von funkheld
Mi 18. Mär 2020, 12:26
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Danke es läuft jetzt wunderbar in TP 6.0
Habe jetzt 4 Seiten 64kb Mode x. Brauche nur 2 Grafikseiten und die beiden anderen Seiten nutze ich für andere Daten.

Habe dann für das Programm den Grundspeicher-MS-DOS + 128kb von der Grafikkarte.

Gruss
von funkheld
Di 17. Mär 2020, 22:26
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Ich verstehe dich.
Viel Spaß.

Gruss
von funkheld
Di 17. Mär 2020, 20:00
Forum: Programmierung
Thema: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?
Antworten: 29
Zugriffe: 22074

Re: Wie war das damals mit der Spieleprogrammierung?

Mode x VGA mit Turbo Pascal 6.0 Habe es jetzt nach 4 Tagen endlich geschafft den Mode X zu knacken mit der VGA-Karte-256kb. War nicht einfach. Es gibt viel Müll darüber der geschrieben wurde in englischer Sprache und in deutscher Sprache gibt es nichts Prickeldes darüber. Das habe ich mir jetzt funk...