Die Suche ergab 13 Treffer

von Sven
Mi 11. Sep 2019, 23:02
Forum: Allgemeines
Thema: MS DOS bootet nicht richtig!
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: MS DOS bootet nicht richtig!

Hi Florian, die Treiber bleiben erhalten wenn du DOS neu installierst aber der Aufruf der Treiber passiert in der autoexec.bat / config.sys. Wenn ich richtig verstanden habe kannst du aktuell nicht checken, ob es Backups davon gibt, da gar nichts mehr geht. Ich denke wir bekommen deine Treiber wiede...
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: MS DOS bootet nicht richtig!
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: MS DOS bootet nicht richtig!

Hallo Florian. Wenn du die DOS Disketten hast, würde ich versuchen es drüber zu installieren, ggf. hast du noch mehr gelöscht. Um den Norton Commander danach starten zu können, wirst du in den Ordner wechseln müssen (vermutlich cd NC, dann NC eingeben). Das alles wieder wie gewohnt läuft, müsstest d...
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 20:57
Forum: Galerie
Thema: Online mit 56K-Modem
Antworten: 9
Zugriffe: 966

Re: Online mit 56K-Modem

Hoppla, man sollte schon lesen, was man kommentiert. Das ist natürlich erst recht beeindruckend. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen Browser, der auf alten Systemen läuft... Ich meine in meinen Versuchen war es der Firefox 2.0.x, da ging nichts mehr
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 17:16
Forum: Galerie
Thema: Online mit 56K-Modem
Antworten: 9
Zugriffe: 966

Re: Online mit 56K-Modem

In Windows XP scheint es also gerade noch zu funktionieren. Jeder Versuch mit Win 98 oder älter ins Netz zu kommen scheitert heutzutage an einem anderen Problem: die kompatiblen Browser funktionieren mit 95% der heute eingesetzten SSL Zertifikate nicht. Also müssen die nötigen Treiber etc. über die ...
von Sven
Mo 9. Sep 2019, 08:09
Forum: Gästeforum
Thema: Notebook FMA 7500 Bios-Passwort löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Notebook FMA 7500 Bios-Passwort löschen

Hi! Ich denke das einfachste wird sein, die CMOS Batterie zu entfernen. Ich konnte nur sehr wenige Bilder finden und auch kein Youtube Video, wie man das Ding auseinandernimmt. Erfahrungsgemäß ist es nicht zu schwierig aber du hättest dir ein paar Schrauben sparen können mit Anleitung ;-) Übrigens g...
von Sven
Do 5. Sep 2019, 23:11
Forum: Suche/Biete
Thema: Verschiedene Computerteile....
Antworten: 6
Zugriffe: 984

Re: Verschiedene Computerteile....

H Florian! Mach doch doch 1-2 Fotos, das macht weniger Arbeit als eine Liste zu erstellen. Einfach die Karten etc. mal auf dem Boden ausbreiten ;-) Interessenten werden schon erkennen was sie suchen.

Grüße
Sven
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:47
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Ok, da sind wir leider noch ein Stückchen von entfernt. Da müssten dann wieder wie in QBasic zwei Bildpunkte in ein Textzeichen, gelöst über Vorder- und Hintergrundfarbe. Grundsätzlich müsste es gehen, immerhin verwende ich kein jQuery ;-)
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:33
Forum: Spiele
Thema: Enttäuschende DOS-Spiele
Antworten: 6
Zugriffe: 968

Re: Enttäuschende DOS-Spiele

Ein Garant für Enttäuschungen sind ja immer schon langjährige Ankündigungen, da hat es finde ich Heart of Darkness auf die Spitze getrieben, das wurde 1992 als DOS-Spiel begonnen, wurde 1995 als fast fertig beworben und kam dann letztendlich 1998 als Windows Spiel heraus mit einer Auflösung von 256x...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:07
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Wäre sicher eine spannende Sache :-) Mir ist nicht ganz klar wie weit dein DOjS HTML rendert, da die Grafik aus DIVs gebaut ist. Das müsste man wohl noch auf Canvas umfummeln.
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:01
Forum: Hardware
Thema: Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?

Ein guter Punkt mit dem BIOS, das hatte ich nicht im Blick. Offiziell supported ist Windows 7 bis 10, Linux (diverse) und Android. Ironischerweise gibt es Forenbeiträge, wo User FreeDOS installieren um das BIOS zu patchen weils unter Linux nicht geht. Dennoch scheint es ein UEFI zu sein, ob es paral...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 18:30
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Nibbles als Javascript Browserspiel

Hallo Zusammen, es liegt schon fast wieder 10 Jahre zurück (2010), dass ich dieses Nibbles Remake in Javascript programmiert habe. Beim Menü bin ich etwas vom Original abgewichen aber sonst ist alles drin inkl. Zweispielermodus. Wer Nibbles nicht kennt, es lag damals DOS 5.0 bis 6.22 als QBasic-Date...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 12:41
Forum: Hardware
Thema: Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?

Hallo zusammen! DOS läuft ja eigentlich auch auf jedem neuen PC. Die Probleme kommen da meist erst wenn es um Sound, SVGA, Joystick und solche Dinge geht. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein X86 Maker Board zu kaufen, wie zum Beispiel dem UDOO X86 https://www.udoo.org/ . Man findet dazu echt nic...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 12:11
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Kurze Vorstellung

Danke für die Freischaltung! Meine ersten Programmiererfahrungen waren in QBasic, weil das bei DOS dabei war. QuickBasic letztendlich nur später um EXE-Dateien daraus zu zaubern. Kurz darauf habe ich mich viel mit Klik&Play unter Win 3.11 beschäftigt, welches bis heute als Clickteam Fusion weite...