Die Suche ergab 15 Treffer

von His_Cifnes
So 11. Aug 2019, 11:26
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5550

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

b20a9 > Heißt das, man kann fehlerhafte Disketten noch irgendwie wieder hinbekommen? Hab die bisher entsorgt, wenn zu viele fehlerhafte Sektoren auftrsten. Ich arbeite da bisher auch nur mit dem doseigenen Kram wie scandisk, format, fdisk. Manchmal kann man mit den Norton Utilities noch was erreich...
von His_Cifnes
Mi 7. Aug 2019, 16:32
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 2536

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

Top Idee! Das waren noch Zeiten. xD - Ich guck mal! [ MuLinux ] schaut zwar auch schon recht alt aus (letztes Release 2004), aber gucken kann man ja mal. Aktuell läuft auf meinem 486er z.B. ein SuSE 6.0, was aber leider keine aktuellen Pakete mehr bekommt, da die Updateserver tot sind. (Welch Wunder...
von His_Cifnes
Mi 7. Aug 2019, 13:00
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Wow, voll das Wunderding. Scheint aber leider noch nicht released zu sein; Im Shop ists noch nicht.

Hab die Themen mal abonniert. Wenns Fortschritt gibt, damit ich Info krieg.

Dank Dir Rique! : )
von His_Cifnes
Mi 7. Aug 2019, 11:30
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 2536

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

wenn ich mal bei meinem gentoo-Rechner schaue, ist der Kernel 3,5 MB...... - Man müßte ihn irgendwie auf 1,445 MB runterkriegen... und dann muß natürlich nicht nur der Kernel auf die Diskette passen, sondern auch noch der zum Booten nötige andere Kram.
von His_Cifnes
Mi 7. Aug 2019, 09:45
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 2536

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

Eines der größten Probleme dürfte auch sein, heutzutage den Kernel (zum Booten) auf eine Diskette zu bekommen.... *kopfkratz*
von His_Cifnes
Di 6. Aug 2019, 14:08
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen! schubl , bietet der Retroianer auch den Verkauf der fertigen Platinen an? Habe dazu nicht so richtig was gefunden. In den USA gibt es bereits sowas von [ Vetra ], allerdings ist das Teil an sich recht hochpreisig, plus nochmal die Einfuhr nach DE......... Klar, für...
von His_Cifnes
Mo 5. Aug 2019, 22:10
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 687

PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Hmm.. hat das schon mal wer getestet? Wenn man eine PCI-Karte mit PS/2-Anschluessen hat, kann man dann unter DOS die PS/2-Ports der Karte nutzen, als waere PS/2 onboard aufm Mainboard? *kopfkratz* Da serielle Maeuse langsam knapp werden, und passable DIN-Stecker-Tastaturen... koennte man doch mit [ ...
von His_Cifnes
Fr 2. Aug 2019, 08:19
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 2199

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Wunderbar! Spart man im Winter die Heizkosten. Zocken "muß" man ja eh. ; ) Kenn ich @ CPU-Lüfter am leisesten. Ich erinnere mich noch, als damals einer der Rechner plötzlich so leise wurde, und ich gerätselt hatte wieso. Bei Gehäuse auf stellte sich heraus, daß der Netzteillüfter stand, un...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 2199

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

hehe oder ich werf das durcheinander. Ist schon ewig her. Kann gut sein, daß das erst später "merkbar" wurde, als temperaturgeregelte Lüfter aufkamen. Ich weiß aber noch genau, daß es mich damals sehr genervt hat, und mit dazu beitrug, daß ich auch unter Windows die DOS-Aufrufe recht kurz ...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 18:31
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Jetzt isses passiert.. His_Cifnes ist da :o
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Jetzt isses passiert.. His_Cifnes ist da :o

Danke Dir! : ) @ USB-Diskettenlaufwerk: Naja, ich habe in einem Designercase ein Floppy-LW gefunden, daß 1) perfekt reinpaßt und 2) eine speziell angefertigte Blende für die Case-Lackierung anfertigen lassen. - Daher würde ich schon gern genau dieses bestimmte Laufwerk weiterverwenden wollen, das ic...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 15:49
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 14
Zugriffe: 2497

Re: Nostalgie als Motivation?

Retro oder nicht, in meinem Fall gibt es eine Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten, die sich für einen Rechner aufgrund seiner Hard- und Software-Gegebenheiten ableiten lassen, und dementsprechend werden diese Systeme bei mir eben genutzt. Windows 10 und aktuelle Spiele wird man genausowenig auf eine...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 15:31
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5550

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

Aktuell ist es nur einer, und das ist mein allererster PC von 1992, der für alles herhalten muß.. - Retro-ism unter OS/2 Warp 3 (ja auch DOS und native Spiele) - DOS 6.22 für Norton Utilities und Disketten gangbar machen, editieren, reparieren, undelete - SuSE Linux 6.0 für forensiches Disketten-IO....
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 15:12
Forum: Allgemeines
Thema: Scheitern von OS/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Scheitern von OS/2

Och, für die allermeisten DOS-Spiele gibt es (mittlerweile?) Listen, welche Spiele mit welchen DOS-Einstellungen betrieben werden können. Diese Listen sind durch viele Freiwillige über die Jahre mit Leben erfüllt worden. - Vermutlich gab es das zur damaligen Zeit einfach noch nicht. Auch war ja das ...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 14:22
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 2199

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Hallo zusammen, in meinem Fall war es auch klar der Spiele wegen. Zu DOS-Zeiten habe ich lange Need for Speed 1 gespielt. Als NFS2 rauskam, brauchte man schon Windows 95. Bei NFS3 sogar eine beschleunigte Grafikkarte.. Auch bot die Windowswelt mit z.B. Visual Studio viele interessante neue Wege zu p...
von His_Cifnes
Do 1. Aug 2019, 14:04
Forum: Allgemeines
Thema: Highscreen Desktops
Antworten: 17
Zugriffe: 3957

Re: Highscreen Desktops

Die Faszination an "altem Sch...", wie meine Freundin, und viele meiner Kollegen es nennen, liegt eben im Auge des Betrachters. Es ist wie mit Kult-Autos auch.. irgendwann verfliegt der Kult (weil es niemanden mehr gibt, der schon immer sowas haben wollte oder hatte, oder jemanden kannte d...