Die Suche ergab 42 Treffer

von Delphis1982
Mi 18. Okt 2023, 10:59
Forum: Hardware
Thema: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten
Antworten: 22
Zugriffe: 12376

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Ich weiß, was ich hier treibe, ist Leichenfledderei, aber es betrifft direkt diesen Thread. Hat jemand noch die jüngste PDF bei sich, die er hochladen könnte? Hab gerade auf dem Sperrmüll ein uraltes Stahlgehäuse von Chieftec gefunden, darin befand sich ein FIC PA-2010+ inkl. Pentium 233 und das wil...
von Delphis1982
Mi 7. Sep 2022, 20:35
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29555

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

WolfgangK hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:51 Alles schön und gut, aber was mach ich dann mit meinen alten MS DOS games!?. Dosbox hat ja auch eine command line. Also nix mit GUI zum gamen. 😂
Na janz einfach:
Koof Dir 'n Armada Pentium 1 Laptop und installier dir das Zeug RICHTIG.
DAS macht Laune. :-)
von Delphis1982
So 4. Sep 2022, 10:01
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29555

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

WolfgangK hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:56 Naja, wer sagt dass windows jemals schnell war. 😱😂
Windows 3.11 ?

8-)
von Delphis1982
Fr 2. Sep 2022, 19:47
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29555

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich stelle ja leider schon folgendes fest: Ich habe einen modernen Computer auf Broadwell-Basis. Es ist ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK mit einen i7-5775C, einer MSI GeForce GTX 1080 Ti und 32GB G.Skill DDR-III-2400. Dazu ein Windows 10 komplett durchgeupdatet und nur das nötigste an Treibern installie...
von Delphis1982
Fr 2. Sep 2022, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29555

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlasse"?

Alles Andere war in Turbo Vision breits codiert. Und seit Windows geht das Ganze dann auch noch grafisch. Wozu da noch kryptisch mit Kommandozeile und nicht intuitiven Programmen rumfrickeln, der Computer hat ein Werkzeug, ein Hilfsmittel zu sein um praktische Aufgaben schnell zu erledigen. Mir fie...
von Delphis1982
Mo 24. Jan 2022, 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29555

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich habe bis heute DOS nie verlassen. Als Emulation auf einem modernen PC ist das nicht so das wahre, daher habe ich mir einen Compaq Armada 7800 zugelegt. Schnapper für läppische 40 Öcken von einem Steuerberater. Wenn ich mal nachschaue, was das Teil heute Wert ist... Junge Junge Junge. Ich habe ei...
von Delphis1982
Mi 19. Jan 2022, 09:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: 4GB CF Karte in 486er
Antworten: 18
Zugriffe: 8748

Re: 4GB CF Karte in 486er

Kann es sein, dass das BIOS von dem Ding eine harte Maximalgröße hat, die bei 504Mb zu Ende ist? Es gibt ja einmal das Partitionslimit von FAT16, welches bei 2GB liegt, dann gab es aber auch die Grenze der GANZEN Festplatte. Alte PCs konnten nicht mehr als 504MB ansteuern, dann gab es die 2GB Grenze...
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 13:13
Forum: Off-Topic
Thema: Backup mit Batch.
Antworten: 2
Zugriffe: 4749

Re: Backup mit Batch.

RSync kann leider mein NAS nicht. Wird aber bald getauscht gegen eine DX4000. Da jeht et dann. Klar, umgeht RSync die SMB Probleme, da es ja nicht auf SMB basiert. Ich habe bis auf Aomei allerdings nur versucht, möglichst auf Drittsoftware zu verzichten. Robocopy benutze ich ja auch, gegen Ende der ...
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 11:46
Forum: Software
Thema: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98
Antworten: 4
Zugriffe: 5557

Re: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98

Nein nein, nur UMBENENNEN reicht da wohl nicht, wenn du es dann dennoch als Joliet brennst.
Die CD muss im ISO 9660 Typ 1 gebrannt werden. Eventuell funktioniert auch Typ 2,
auf alle Fälle aber muss ein ordentliches 9660 vorhanden sein.
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 09:10
Forum: Hardware
Thema: Frage: lauteste 2,5" IDE Festplatte
Antworten: 0
Zugriffe: 2854

Frage: lauteste 2,5" IDE Festplatte

Hi,

ich suche für meinen Armada 7800 die lauteste 2,5 Zoll Festplatte,
bei der man schon vom Anlaufsound denkt, die Waschmaschine schleudert.
Gibt es da Empfehlungen?
Sollte natürlich noch funktionieren.
Idealerweise hat sie nicht mehr als 8GB Kapazität wegen NT4.

Danke schonmal im Vorraus.
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 09:07
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 16
Zugriffe: 17401

Re: Nostalgie als Motivation?

Also bei mir ist es keine Nostalgie. Klar, die Teile sind zwar AUCH eine Reise ins Computer-Präkambrium, aber ich benutze meinen Armada 7800 aktiv zum ARBEITEN. Windows 3.11, Outlook Express, IE5 und NS4.08 Betreibe Kundensupport und programmiere vereinzelt. Mein Armada hält mit dem weit über 20 Jah...
von Delphis1982
Mi 23. Sep 2020, 12:05
Forum: Off-Topic
Thema: Backup mit Batch.
Antworten: 2
Zugriffe: 4749

Backup mit Batch.

Ich habe es unter Off-Topic eingestellt, da es im Grunde nur die DOS-Syntax ist, aber unter Windows 10 läuft. Aber auch hier passt es eigentlich nicht so recht hin. Für diejenigen unter euch, die ein modernes Windowssystem nutzen, aber gerne öfter mal die Befehlszeile sehen wollen, wie sie vollautom...
von Delphis1982
So 20. Sep 2020, 03:59
Forum: Gästeforum
Thema: Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 11630

Re: Kaufberatung

Dafür ist doch dieses Forum da. Du musst mal schauen, ob es einen DOS Treiber gibt, denn der Soundchip muss ja erst als SB16 initialisiert werden. Das ist meistens eine kleine EXE- oder COM-Datei, die in die Autoexec.bat eingetragen wird. Ob dann Sound abgespielt wird, hängt von den jeweiligen Progr...
von Delphis1982
Sa 19. Sep 2020, 10:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Onboard Matrox
Antworten: 5
Zugriffe: 5931

Re: Onboard Matrox

Soweit ich mich erinnere, war es früher so, dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen Onboard und Steckkarte. Die Komponenten waren identisch aufgebaut, nur halt, dass sie auf dem Board fest verlötet waren. So 'ne Seuche wie "shared memory" wurde erst weit nach der Mystique Ära einge...
von Delphis1982
So 13. Sep 2020, 14:42
Forum: Gästeforum
Thema: Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 11630

Re: Kaufberatung

Es kann ja sein, das das schon etwas zu modern sein könnte, aber ich zocke unter DOS und Windows 3.11 auf einem Armada 7800. Generell scheint die Armada Reihe von Compaq sehr gut geeignet zu sein. Allen voran die 1570, 1592, 77xx, 7800 Serien. Die haben ebenfalls einen ESS Soundchip, der unter DOS k...