Die Suche ergab 24 Treffer

von Ahab
Fr 28. Jun 2019, 14:39
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Hi! Schön, dass du fragst. Ich hab das Ding noch etwas weiter zerlegt, und die kleine Platine an der die Kontakte für den Akku sind befindet sicsh glücklicherweise eine Beschriftung, so konnte ich dort ein Netzteil anschließen! https://youtu.be/nuGQYOlNI1Q Was ich jetzt als nächstes brauche ist eine...
von Ahab
Di 25. Jun 2019, 22:13
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Sorry für Doppelpost, aber wollte nur den Fortschritt dokumentieren :-)

index.jpg
index.jpg (131.15 KiB) 660 mal betrachtet


mfg
Dan
von Ahab
So 23. Jun 2019, 23:12
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Hi Fans! Hab kurz durchgemessen, welche Pins auf Masse gehen und dann mal ganz provisorisch ein 20V Netzteil von einem Lenovo Netzteil drangehängt. Leider tut sich da gar nix, naja fast. Die oberen beiden sind offenbar für den Akku zum Laden, kann mit dem Multimeter zusehen, geht aber nicht über 0,5...
von Ahab
So 16. Jun 2019, 21:56
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Gericom\Nan Tan FMA 7600

Hallo Leute! Schaut euch an was ich auf dem Flohmarkt ergattert habe! gericom.jpg Es handelt sich um das Model 7600 mit Pentium 75 Leider war kein Netzteil dabei und jetzt steh ich vor der Frage wie ich das Gerät dennoch zum starten bringe. Hat jemand eventuell einen ähnlichen oder sogar den gleiche...
von Ahab
Di 28. Mai 2019, 14:50
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

Re: KB/Interface Error

Hallo! Good news! Nach dem Austausch der Teile und der weiteren Reparatur der Leiterbahnen gibt das BIOS nun überhaupt keine Fehlermeldungen mehr aus. Die Tastatur funktioniert wie sie soll :) Bezüglich RAM hab ich auch etwas rausgefunden, denn wenn ich die Riegel die jeweils 1MB haben in Bank0 inst...
von Ahab
Mo 27. Mai 2019, 22:05
Forum: Hardware
Thema: Motherboard Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1100

Re: Motherboard Identifizierung

Für alle Interessierten, in den Tiefen des Internets habe ich etwas gefunden was in diesem Fall interessant sein könnte.
Das Board Layout stimmt nicht ganz überein, allerdings die Positionen sämtlicher Jumper.

https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/U/UNIDENTIFIED-486-A486SX-DX.html
von Ahab
Sa 25. Mai 2019, 09:19
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

Re: KB/Interface Error

Hi! Die Teile kommen erst am Montag. Das mit der Korrosion versteh ich! Aber unter der DIN Buchse war gar nichts, also hoffe ich mal dass es sich in die Richtung gar nicht ausgebreitet hat. Das mit dem RAM versteh ich auch nicht ganz, aber er zählt mir beim einschalten immer 1024kb und zeigt mir im ...
von Ahab
Mi 22. Mai 2019, 20:49
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

Re: KB/Interface Error

Hi! Ja, ich bin immer ein bisschen voreilig, haha. Hab eben einen neuen Sockel, weil bei dem die Kontakte grün sind, die beiden Inverter Chips, die Widerstände. Die Elkos nicht, die sollten nicht betroffen sein, da auch Batteriesäure der Schwerkraft nach nach unten fließt (war im Tower). Achja, auch...
von Ahab
Mi 22. Mai 2019, 20:29
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

Re: KB/Interface Error

Hi!

Ist schon alles ausgelötet! Teile bestellt, sollten Montag kommen, dann wirds wieder zusammengesetzt. :like:

mfg
von Ahab
Mi 22. Mai 2019, 15:36
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

Re: KB/Interface Error

Hallo! Danke für die Antworten! Nicht ganz 2 Stunden hat es jetzt gedauert bis wieder der Interface Error aufgetreten ist. Hier eine Detailaufnahme: IMG_0317.JPG Ja gut, mit Kontakt 60 hab ich es schon versucht, das hat aber nicht so wiklich was gelöst. Vielleicht schaffe ichs einige Teile auszulöte...
von Ahab
Mi 22. Mai 2019, 13:42
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error
Antworten: 12
Zugriffe: 1138

KB/Interface Error

Hallo! Ich hab mal wieder ein Hardware Problem und hoffe, dass sich hie irgendwer einen Reim darauf machen kann, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hab also versucht dieses Board zum Laufen zu bringen. image1.jpeg Natürlich sieht man sofort den Akkuschaden oben neben dem Tastaturstecker....
von Ahab
So 19. Mai 2019, 22:14
Forum: Hardware
Thema: Motherboard Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1100

Re: Motherboard Identifizierung

Hallo! Also bei den obigen Links bin ich schon sämtliche Boards durchgegangen und hab nichts gefunden. Trotzdem hier nochmal die Fotos vom Board als Ganzes, sozusagen als letzter Versuch :-) image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg Wenn es keiner weiß, ist ja auch nicht schlimm! MfG Dan
von Ahab
Fr 17. Mai 2019, 23:56
Forum: Hardware
Thema: Motherboard Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1100

Re: Motherboard Identifizierung

Hallo!
Hab das Monstrum jetzt in Händen. Kann keinen Hersteller erkennen auf dem Board. Das ist der Chip:
B51E226C-7BA3-40A2-AAC7-A818C5BEAAA2.jpeg
B51E226C-7BA3-40A2-AAC7-A818C5BEAAA2.jpeg (289.71 KiB) 935 mal betrachtet
von Ahab
Di 14. Mai 2019, 22:03
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Windos98 SE - Masterboot Datensatz geändert
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Re: Windos98 SE - Masterboot Datensatz geändert

Hallo!
Danke schonmal für den heissen Tipp! Kann ich statt Boot-Diskette auch von der Win98 CD booten?

Edit: Wow, so simpel! Problem gelöst! Vielen Dank euch beiden!

lg
dan
von Ahab
Di 14. Mai 2019, 17:15
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Windos98 SE - Masterboot Datensatz geändert
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Windos98 SE - Masterboot Datensatz geändert

Hallo Leute! Hab heute ein MS-DOS 6.22 auf Original Disketten bekommen. Ich wollte nur kurz testen ob die Disketten eh noch funktionieren und hab sie in meinen Win98 Rechner geworfen. MS-DOS hat auch gleich Setup gestartet, welches ich natürlich abgebrochen habe, doch jetzt verlangt der Rechner imme...