Die Suche ergab 47 Treffer

von schubl
So 22. Mär 2020, 12:04
Forum: Suche/Biete
Thema: ISA-, PCI-, frühe AGP-Karten
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: ISA-, PCI-, frühe AGP-Karten

Dann gehört sie mir... ;-)
Hast PM...

schubl
von schubl
Sa 21. Mär 2020, 19:10
Forum: Suche/Biete
Thema: ISA-, PCI-, frühe AGP-Karten
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: ISA-, PCI-, frühe AGP-Karten

Bitte für mich reservieren:
- Soundkarte | Aztech Sound Galaxy Washington 16, ISA - 10,- €
Hat die nen IDE-CDROM-Header?

schubl
von schubl
Sa 7. Mär 2020, 22:05
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 18
Zugriffe: 761

Re: 386 DX 40 zu langsam

Ich hab mir gerade meinen Acer 1125E zu Gemüte geführt und dabei festgestellt, dass der scheinbar gar keinen Cache haben dürfte... Zumindest kann ich im BIOS nichts deaktivieren und am Board hab ich auch keine verdächtigen Chips gesehen... Ist ein 386DX-25, der auch als das erkannt wird und auch gen...
von schubl
Sa 7. Mär 2020, 20:51
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 18
Zugriffe: 761

Re: 386 DX 40 zu langsam

Mit welchem Programm testest Du?
Cache würd ich auf jeden Fall drauf packen, denke schon, dass es am fehlenden Cache liegt...

schubl
von schubl
Mi 26. Feb 2020, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Serialout - SoftMPU
Antworten: 17
Zugriffe: 2870

Re: Serialout - SoftMPU

Laut einem Vogons Thread schon...
Und warum denn auch nicht?

schubl
von schubl
Mi 26. Feb 2020, 18:30
Forum: Hardware
Thema: Serialout - SoftMPU
Antworten: 17
Zugriffe: 2870

Re: Serialout - SoftMPU

Mitm MT32 gehts nicht, da das nur einen MIDI Port hat... Die Sound Canvas haben einen seriellen Port, mit dem müsste das gehen und theoretisch macht das dann auch die Konvertierung nach MIDI am MIDI-OUT, wo man dann ein MT32 hinterherhängen kann... Mit https://www.spikenzielabs.com/learn/serial_midi...
von schubl
Mo 17. Feb 2020, 08:00
Forum: Software
Thema: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?

Wenn Du SYS auf dem Rechner hast, kannst Du ansonsten jede beliebige DOS-Bootdisk nehmen mit FDISK, FORMAT und XCOPY drauf... Ich glaube nur SYS muss von der richtigen DOS-Version sein, habe jedoch auch noch nie eine andere probiert... Oder einfach auf Archive.org eine DOS 3.3 Disk runterladen und d...
von schubl
Mo 17. Feb 2020, 07:41
Forum: Software
Thema: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98

Eventuell ist das Directory der nicht lesbaren CDs nur im Joliet-Format auf der CD und nicht zusätzlich im DOS-kompatiblen 8.3 Format...
Dann kann DOS die CD nicht lesen...

schubl
von schubl
Di 21. Jan 2020, 10:53
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 21
Zugriffe: 1452

Re: kaputte Disketten

Beim GoTek hätte ich da ein wenig Angst den USB Stick zu schrotten wenn der Pointer auf den Formatbuffer nicht ganz stimmt. Ist nicht möglich, da der PC nichts von dem USB Stick weiß... Du kannst maximal das eine aktive Image schrotten, auf die selbe Weise wie eine Diskette in einem echten Laufwerk...
von schubl
Mo 20. Jan 2020, 16:00
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 21
Zugriffe: 1452

Re: kaputte Disketten

Weil die Originalsoftware nicht so komfortabel ist...

schubl
von schubl
Mo 20. Jan 2020, 11:02
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 21
Zugriffe: 1452

Re: kaputte Disketten

Aufs Gotek einfach die FlashFloppy Firmware draufflashen, dann brauchst kein Windows...
https://github.com/keirf/FlashFloppy
Dann noch ein Display und nen Rotary Encoder einbauen und es ist komfortabel...
Gibts auch fertig gemodded immer wieder auf Ebay zu kaufen...

schubl
von schubl
Do 16. Jan 2020, 20:30
Forum: Hardware
Thema: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware

Scheinbar reden wir ein bisserl aneinander vorbei... Was genau willst Du tun? Was soll ein ja/nein im Rechner sein? Dynablaster funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, von Haus aus mit Joystick... Die anderen beiden hab ich am PC nie probiert... Wenn die von sich aus keinen Joystick unterstütz...
von schubl
Do 16. Jan 2020, 17:03
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 7
Zugriffe: 1544

Re: Dies und das und DOS

Was ich aber nach wie vor nicht ganz verstehe: wenn es so schwierig und unattraktiv ist, für DOS zu entwickeln (sei es wegen des Fehlens einer einheitlichen Programmiersprache und Hardware-Plattform, sei es wegen der schwierigen Einbindung von Hardware für Grafik und Sound etc.), dann frage ich mic...
von schubl
Do 16. Jan 2020, 16:50
Forum: Hardware
Thema: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware

Doch richtig... Denn diese Gameport-Digitaljoysticks sind in Wirklichkeit analog... Sie liefern halt nur 3 diskrete Widerstandswerte pro Achse anstatt einen variablen Wert, je nach Ausschlag... Für den PC machts keinen Unterschied, ob Du einen Gameport-Digital-Joystick oder einen Analogen ansteckst....
von schubl
Do 16. Jan 2020, 13:54
Forum: Hardware
Thema: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Analogjoystick zu Digitaljoystick per Software / Hardware

Der PC Gameport kennt nur analoge Sticks...
Einen Digitaljoystick kannst ja nicht einfach so anstecken, da brauchts ein bisserl Elektronik oder im simpelsten Fall Widerstände dazwischen...

schubl