Die Suche ergab 27 Treffer

von schubl
Do 17. Okt 2019, 19:18
Forum: Hardware
Thema: AT System Led Mhz Anzeige
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: AT System Led Mhz Anzeige

Die LED-Anzeige hat nix mit nem IT Spezialisten zu tun, sondern mit nem Elektroniker... Die Geschwindigkeit wird ja nirgends ausgelesen, sondern fix eingestellt und leuchtet vor sich hin... Wenn Du also nur 550MHz anzeigen lassen willst, brauchst nur 3 Stk. 7-Segment-Anzeigen, ein bisserl Kabel und ...
von schubl
Mo 14. Okt 2019, 19:48
Forum: Gästeforum
Thema: 3,5" ED-Disketten 2,88Mb ?
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: 3,5" ED-Disketten 2,88Mb ?

Jedes ED-Laufwerk kann man auch mit HD (oder auch DD?) -Disks betreiben, sind somit nicht Voraussetzung und bringen somit "nur" den doppelten Speicher der HD-Disks...

schubl
von schubl
Mo 14. Okt 2019, 09:36
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Sockel 370 Board
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Suche: Sockel 370 Board

Lotosdrache hat geschrieben:Intel Pentium III-S mit 1400 MHz und 512 kiB integriertem L2-Cache:

Ah eh der Tualatin...
Der ging damals spurlos an mir vorbei, da ich schon auf P4 unterwegs war...

schubl
von schubl
So 13. Okt 2019, 20:36
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Sockel 370 Board
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Suche: Sockel 370 Board

PS: eine getestete Diamond Monster 3D II 12 MiB (inkl. Loop Kabel) habe ich zwar aktuell übrig aber die würde ich eher für ein gutes 370er Board inkl. CPU "the King" und passender I/O-Blende hergeben ;-) Was definiert ein gutes 370er Board für Dich und welche CPU meinst Du mit "the K...
von schubl
Di 8. Okt 2019, 20:11
Forum: Gästeforum
Thema: Bat Datei mit Auswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Bat Datei mit Auswahl

Hallo schubl, bin Anfänger, hast Du ein Beispiel ? Ehrlicherweise hab ich zuerst nicht ganz genau gelesen, was Du wolltest, und die Angabe ist auch etwas ... mager... ;-) Ich war auch zu sehr auf DOS fixiert... Aber ich denke jetzt hab ichs verstanden... Da Du mit Robocopy hantierst, gehe ich von W...
von schubl
Di 8. Okt 2019, 15:45
Forum: Gästeforum
Thema: Bat Datei mit Auswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Bat Datei mit Auswahl

Mit choice kann man sowas machen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Choice_(command)

schubl
von schubl
Do 3. Okt 2019, 19:32
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 86
Zugriffe: 16038

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Benutzt Gods nicht die zusätzlichen Effekte des CM32?
Die kriegt man mit dem MT32 nicht...

schubl
von schubl
Mi 18. Sep 2019, 12:34
Forum: Gästeforum
Thema: Umlaute
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Umlaute

Warum willst Du auf Schwedisch stellen?
Du kannst entweder im Abschnitt

Code: Alles auswählen

[DOS]
keyboardlayout=gr

eintragen, oder im Abschnitt

Code: Alles auswählen

[autoexec]
keyb gr


schubl
von schubl
So 15. Sep 2019, 10:59
Forum: Gästeforum
Thema: FreeDOS Erweiterungen einrichten, Einstellungen
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: FreeDOS Erweiterungen einrichten, Einstellungen

Dabei habe ich auch gelernt, dass ich keine zusätzliche Zeile mit einem PATH Befehl drunter schreiben darf, denn dann wird die erste Zeile offenbar "missachtet". Also muss man das in die selbe Zeile schreiben durch ein ";" getrennt. Sie wird nicht missachtet, sondern überschrieb...
von schubl
Fr 23. Aug 2019, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen zum Schneider Euro PC
Antworten: 25
Zugriffe: 7887

Re: Fragen zum Schneider Euro PC

Ein XT braucht mM nach weder Soundkarte, noch EGA/VGA. Zu einem XT gehört CGA/MDA :) Hast recht, EGA/VGA muss nicht sein, CGA hätt ich schon gerne... Den SB hab ich im Moment mal drin, weil ich ihn hab und zum testen, ich denke mal, wenn mein 286er (mit EGA) mal läuft, wird er dort rein wandern... ...
von schubl
Mi 21. Aug 2019, 19:47
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen zum Schneider Euro PC
Antworten: 25
Zugriffe: 7887

Re: Fragen zum Schneider Euro PC

SB 2.0 kann ich Dir in den nächsten Tagen sagen, wenn ich meinen bekomme und ihn in den Victor reinwerfe... Nur viel Spaß dabei einen zu nem günstigen Preis zu finden... ;-) Treiber brauchst ja keine, weder für SB, noch für Adlib... EDIT: Hab ihn heute eingebaut ADDR 220, IRQ 7, DMA 1 und hat gleich...
von schubl
Di 20. Aug 2019, 19:54
Forum: Spiele
Thema: Enttäuschende DOS-Spiele
Antworten: 6
Zugriffe: 961

Re: Enttäuschende DOS-Spiele

Die größte Enttäuschung für mich war Rebel Assault... Technisch zwar prinzipiell für die damalige Zeit in Ordnung, aber nicht mein Fall... Die Steuerung nicht toll und die Vermischung von FMV mit Computergrafik meiner Meinung nach nicht gut gelungen, das "Gameplay" viel zu linearund "...
von schubl
So 18. Aug 2019, 13:15
Forum: Gästeforum
Thema: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen

Ich kann es im Moment nur mit Windows 7 probieren, jedoch sollte sich die Syntax nicht geändert haben... Da funktioniert es mit den oben genannten Befehlen... Probier mal: netsh interface show interface Verw.-status Status Typ Schnittstellenname ------------------------------------------------------...
von schubl
So 18. Aug 2019, 12:25
Forum: Gästeforum
Thema: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen

netsh interface set interface "network_adapter_name" admin=disable
netsh interface set interface "network_adapter_name" admin=enable

Statt network_adapter_name gehört der Name den WLAN-Adapters rein...
Hab im Moment kein Win10 bei der Hand, sollte aber funktionieren...

schubl
von schubl
Di 6. Aug 2019, 11:38
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Die Tastatur ist ja kein Problem, da man nur einen mechanischen Adapter von PS/2 auf AT-Stecker braucht, elektrisch sind die Tastaturen ja gleich... Da es bei den seriellen Mäusen ja schon etwas magerer aussieht, vor allem was optische betrifft, werde ich demnächst mal das da probieren: https://www....