Die Suche ergab 93 Treffer

von Pfalck
Fr 10. Jul 2020, 09:29
Forum: Gästeforum
Thema: Dos Start Tafel ?
Antworten: 20
Zugriffe: 692

Re: Dos Start Tafel ?

Danke. System verstanden.
von Pfalck
Do 9. Jul 2020, 23:01
Forum: Gästeforum
Thema: Dos Start Tafel ?
Antworten: 20
Zugriffe: 692

Re: Dos Start Tafel ?

Ein paar Fotos wären nicht schlecht.
von Pfalck
Fr 3. Jul 2020, 12:18
Forum: Spiele
Thema: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 465

Re: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger

Turok lief nur mit Voodoo 1. Da muß man aber WIRKLICH Fan von sein... Und das ist eines der Beispiele, die man stattdessen auch mit der V2 unter D3D in Win9x spielen kann... schubl Aber er wollte doch DOS... ...natürlich kenne ich mich mit neueren Patches nicht aus. Selbst da könnte es inzwischen u...
von Pfalck
Fr 3. Jul 2020, 00:52
Forum: Spiele
Thema: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 465

Re: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger

Turok lief nur mit Voodoo 1. Da muß man aber WIRKLICH Fan von sein... Wenn man auf wenige 3 Titel ( wie schubl schrieb ) verzichtet, macht Voodoo2 Sinn. Ich habe leider keine mehr, sondern baue alles auf Voodoo3 AGP in einem meiner Systeme auf. 98% der Spiele laufen nicht nur durch spätere Patches o...
von Pfalck
Fr 26. Jun 2020, 16:43
Forum: Gästeforum
Thema: Job Speichern auf DOS
Antworten: 5
Zugriffe: 239

Re: Job Speichern auf DOS

Dekay hat geschrieben:Die Erklärung ist ja eigentlich ein Widerspruch, denn die ältere Generation hat ja eher mit DOS zu tun gehabt :D


So eine Unverschämtheit, daß hier die Rechenschieber und Lochstreifen unterschlagen werden!
von Pfalck
Fr 26. Jun 2020, 16:35
Forum: Hardware
Thema: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 1250

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Danke an "RobertK". Guter Hinweis.

Die Analogjoysticks für PC gibt es immer zu kaufen. Die Digitalvariante selten. Macht aber bei Boulder Dash mehr Spaß.

Als Option gab es ja auch noch Joypads. Die waren grundsätzlich digital.
von Pfalck
Fr 26. Jun 2020, 13:01
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x
Antworten: 15
Zugriffe: 4090

Re: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x

Ebenfalls ist es nicht korrekt, dass mit 512kb L2 Cache IMMER nur 64 MB gecached werden können, hängt stark vom Chipsatz ab. Beim VIA MVP4 des TE waren es 512kb L2 -> 128 MB , 1024kb L2 -> 256 MB und 2048kb L2 -> 512 MB bei Intel 430HX z.B. je nach TAG-RAM 512MB cacheable bei 512kb L2 .... gibt noc...
von Pfalck
Do 25. Jun 2020, 12:50
Forum: Hardware
Thema: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3453

Re: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht

Der Rechner denkt mit Windows falsch. Er liest wahrscheinlich durch Programmierfehler statt Jazz-Chip den Jazz16 aus. Ich hatte mal gelesen, daß die hinteren ISA-16Bit Anschlüsse dafür da sind, beispielsweise IRQ 10 einzustellen. Vom Klang her gibt es keinerlei Verluste. Da 8-Bitkarten selten und ex...
von Pfalck
Sa 20. Jun 2020, 10:40
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

moin! das könnte das Dragon Machspeed VL-486 Green Mainboard sein definitiv mit Sockel 1 ( Sockel 2 + 3 und höher waren schon ZIF) enjoyIT :like: Klar steht da Dragon Machspeed drauf. Aber damit finde ich unter Google nix. Und dadurch, daß diese Mutterplatine keine Hersteller-ID hat, wird die Wahrs...
von Pfalck
Fr 19. Jun 2020, 14:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Diese Freeware hatte ich verwandt: Bios 1.31.0 ============= 1) What it does: - Saving and restoring the BIOS settings - Deleting the BIOS settings (there are some strange cases...) - Displaying information about the BIOS, BIOS Extensions and BIOS beepcodes - Finding BIOS passwords for Award and Ami...
von Pfalck
Fr 19. Jun 2020, 12:51
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Habe jetzt das Programm gefunden. Damit wird der CMOS-Inhalt gelöscht. Das BIOS zeigt dann, dass die FPU nicht vorhanden wäre. Aber so richtig traue ich der Sache auch nicht. Wenn ich nur eine Anleitung zum Board hätte, dann könnte ich den richtigen Jumper als Schalter rauslegen und bräuchte keinen ...
von Pfalck
Do 18. Jun 2020, 22:03
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Ich habe einen DX33 rumkullern. Der läuft. Aber das lohnt noch nicht. Der DX2 66 läßt sich per BIOS oder "Turbotaste" auf ca. 286 20MHz-Leistung schalten. Aber mit abgeschalteter FPU alleine (Cache alles an) kam ich gestern auf 0,9fps statt 5,7 bei PCPBench 640*400 8Bit LFB. Und erst DA ha...
von Pfalck
Do 18. Jun 2020, 20:44
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Ob du einen SX 16/20 oder 25 hast dürfte aber ziemlich egal sein, die Frequenz gibt doch eh das Board vor? Wäre lediglich Kosmetik vom Aufdruck her. Solange es kein SX2 ist, geht das von "oben her" - also SX33, SX25, SX20. Wenn ich einen Jumper für mein anderes 486er Board finde, wo die F...
von Pfalck
Do 18. Jun 2020, 19:55
Forum: Hardware
Thema: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3453

Re: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht

Habe die Soundman Games jetzt getestet - SEIDENWEICHER Klang mit echtem YMF262-M und herrlich ohne PnP! Man kann die 16Bit Karte sogar in einen einfachen 8Bit-ISA stecken. Sie läuft. Gute Geschichte, wenn man keine 8-Bit Karte für einen Rechner findet! Nur im Win98Se wird sie als Jazz16 erkannt. Läu...
von Pfalck
Do 18. Jun 2020, 13:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1099

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Wenn Du den internen Cache im Bios abschaltest solltes Du den DX2/66 ordentlich drosseln können. Aber je nach Config erledigt das schon der Turbo Taster, oder es gibt zusätzliche Waitstates. Außerdem gibts noch Software wie z.B. Mo`Slo Hier mal ein schöner Beitrag dazu: http://www.oldskool.org/guid...