Die Suche ergab 15 Treffer

von embedder
Sa 19. Mai 2018, 09:57
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

mmworx hat geschrieben: Da fällt mir aber ein: das DOM wird doch über den IDE Anschluss versorgt? Ich hab noch ein Slotblech mit IDE. Dann könnte ich extern das DOM einstecken und das müsste dann auch gehen.
Kannst Du machen. Du musst nur darauf achten, dass PIN 20 durchgereicht wird. Das machen viele Kabel nicht!
von embedder
Fr 18. Mai 2018, 19:29
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

Das mit der CF-Karte hat funktioniert? Ich konnte zwar drauf installieren, aber nie booten. Jein, die 1GB Karte hat er nicht erkannt. Eine 128MB Karte schon. Das ist eine uralte Sandisk gewesen. Aber ich habe jetzt ein 128MB DOM dran - das ist mir weniger gewusel. Die gibts übrigens bei Pollin sehr...
von embedder
Fr 18. Mai 2018, 18:12
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

Achso, noch vergessen zu erwähnen:
An Karten habe ich mir besorgt:
CT2890 für Sound
UM9008F für Netzwerk

Beide muss ich noch an den Start bekommen - sprich, installieren. :D
von embedder
Fr 18. Mai 2018, 18:08
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

Du meinst doch bestimmt die Singleboard-Computerkarte oder? Mach doch mal die vorgeschlagenen Benchmarks, dann können wir zweifelsfrei sagen, ob es wirklich eine VLB-Karte ist. Ich schulde hier definitiv noch eine Antwort. Sorry, dass es eine halbe Ewigkeit gedauert hat, aber erst hatte ich keine D...
von embedder
Sa 10. Mär 2018, 10:31
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

Ja, Du hast recht, ich hatte das faulerweise durch SBC abgekürzt. Es ist eine half-size Karte. Deine Überlegung zu Windows 95 ist gar nicht so verkehrt. Außerdem habe ich ja bereits ein Windows 98 Laptop und ein Windows 98 Tower. Wird Zeit für eine reine DOSe :) Ich habe leider nicht viel Erfahrung,...
von embedder
Fr 9. Mär 2018, 21:16
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Re: Welche ISA Karten für 486er

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich muss mich korrigieren, im Handbuch der Karte steht, dass ein VL Bus 65545 verbaut ist. Auf der Karte selbst ist aber ein 65550 verbaut. Leider hatte ich noch keine Zeit um ein Betriebssystem aufzusetzen. Ich schwanke zwischen Dos und/oder Windows 95...
von embedder
Fr 9. Mär 2018, 10:49
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 5785

Welche ISA Karten für 486er

Ich habe eine kleine ISA Backplate mit 4 Slots und ein ISA SBC. Auf dem SBC ist schon vorhanden: CPU 486 (DX4/100) 16MB RAM Chips & Technology Vesa Local Bus Grafikkarte C&T65545 1MB DRAM Chipsatz: VIA VT82C496G IDE Interface (Max PIO3) Floppy Controller An den internen IDE Controller will i...
von embedder
Mi 23. Aug 2017, 11:15
Forum: Hardware
Thema: PCI-IRQs zuweisen ohne BIOS
Antworten: 19
Zugriffe: 11093

Re: PCI-IRQs zuweisen ohne BIOS

Steckst Du immer nur die Soundkarte in einen Deiner PCI Slots und die anderen sind dann leer? Wenn ja: Besorg Dir mal weitere Busmastering fähige PCI karten. Deine Soundkarte krallt sich den erstbesten und höchsten IRQ der verfügbar ist. Wenn die 11 aber von einer anderen Karte weggeschnappt wurde, ...
von embedder
Mi 16. Aug 2017, 08:44
Forum: Hardware
Thema: PCI-IRQs zuweisen ohne BIOS
Antworten: 19
Zugriffe: 11093

Re: PCI-IRQs zuweisen ohne BIOS

Meistens gab es in den Handbüchern IRQ Request Tables.
Beispiel von ASUS:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/soc ... 7v-104.pdf
Kapitel 3.7.2

Hast Du schon onboard komponenten abgeschaltet? Also beispielsweise onboard Sound, LPT (sofern nicht benötigt) usw...
von embedder
Do 27. Jul 2017, 11:31
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Alter Pentium gegen neuen Celeron - wer ist schneller?
Antworten: 6
Zugriffe: 6642

Re: Alter Pentium gegen neuen Celeron - wer ist schneller?

Was mich ja interessieren würde:
Wofür wirst Du Dich entscheiden? Gehst Du jetzt nach den Punkten oder lieber nach "Ausstattung" oder TDP?
von embedder
Do 27. Jul 2017, 10:07
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Alter Pentium gegen neuen Celeron - wer ist schneller?
Antworten: 6
Zugriffe: 6642

Re: Alter Pentium gegen neuen Celeron - wer ist schneller?

Face-Off zwischen dem älteren Pentium und dem Celeron. Laut Passmark sollte der Celeron 450 den Pentium M schlagen, aber ich rate mal: der Vorsprung ist nicht extrem groß und sehr wahrscheinlich nur synthetisch vorhanden. Ich würde in einem solchen Fall dann wahrscheinlich nach TDP entscheiden. Sel...
von embedder
Do 27. Jul 2017, 08:31
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: [Win98se] LAN Treiber verzögert Bootvorgang
Antworten: 2
Zugriffe: 4350

Re: [Win98se] LAN Treiber verzögert Bootvorgang

Ah ja, richtig, da war ja was. Habe die Netzwerkkarte erst einmal deaktiviert. Aber eine feste IP hilft auch.
Danke!
von embedder
Do 27. Jul 2017, 08:30
Forum: Hardware
Thema: Welche WLAN Karte (mPCI) für Windows 98?
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Welche WLAN Karte (mPCI) für Windows 98?

Ich habe festgestellt, dass eines meiner Windows 98 Notebooks ja noch einen ungenutzen mini PCI Slot besitzt - und da lungern sogar noch Pigtails herum. Also warum keine WLAN Karte einbauen? Ich hatte sogar noch Karten liegen, aber die "ältesten" Karten bei mir sind leide rnur die Intel 22...
von embedder
Di 25. Jul 2017, 17:24
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: [Win98se] LAN Treiber verzögert Bootvorgang
Antworten: 2
Zugriffe: 4350

[Win98se] LAN Treiber verzögert Bootvorgang

Ich bin mir sicher, dass ich das damals mal gewusst habe; Wenn ich unter Windows98se den Netzwerkkartentreiber installiere, dann stellt sich beim Bootvorgang eine Gedenkminute ein. Er bleibt beim Booten einfach "hängen" und bootet dann einfach weiter durch. Wie war dazu nochmal die Lösung,...
von embedder
Fr 21. Jul 2017, 08:07
Forum: Spiele
Thema: To the max - Spiele für alte ATI Karten
Antworten: 1
Zugriffe: 3851

To the max - Spiele für alte ATI Karten

Hallo zusammen, ich bin echt ein alter Retro-Softie geworden und buddel aus alten Schubladen/Kisten alte Spiele aus. Wenn man das aber unter Windows 7 oder 10 ausprobiert, dann kommt man schnell an Machbarkeits-Grenzen. Aus diesem Grund habe ich hier (aus Platzgründen) zwei feine alte Laptops ausgeg...