Die Suche ergab 21 Treffer

von backdash
Di 26. Feb 2019, 20:43
Forum: Software
Thema: Codepage Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 7504

Re: Codepage Problem

Da das eine meiner moderneren "DOS PC's" ist (ASUS A8V Mainboard) habe ich testweise mal eine frische DOS installation auf einer anderen Platte vorgenommen (original deutsche DOS 6.22 version) Mit der frischen Installation besteht erstmal das Selbe Problem, aber jetzt kommts: Dabei habe ic...
von backdash
So 24. Feb 2019, 17:59
Forum: Software
Thema: Codepage Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 7504

Re: Codepage Problem

Zu früh gefreut, habe es vorhin nur kurz getestet... Das Layout ist jetzt irgendwie gemischt (DE/UK) umlaute ÄÖÜ usw sind da, doppelpunkt gibt es gar nicht und slash,backslash, gleichheitszeichen und minus sind da wo sie auf der UK hingehören... CHCP gibt aus das Codepage 850 geladen ist, also eigen...
von backdash
So 24. Feb 2019, 11:19
Forum: Software
Thema: Codepage Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 7504

Re: Codepage Problem

Oh mann, das war es danke. :like:
Ich habe da gestern den ganzen Abend dran gehangen, das ",,C:\DOS\KEYBOARD.SYS" war in irgendeiner älteren Sicherung, das habe ich nicht in frage gestellt :)
von backdash
So 24. Feb 2019, 11:01
Forum: Software
Thema: Codepage Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 7504

Codepage Problem

Hi Leute, die Installation einer Ensoniq PCI Karte hat mir meine Autoexec.bat und Config.sys zerschossen, beide dateien wurden geleert und nur die neuen Einträge eingefügt anstatt Sie dran zu hängen. Ich habe es soweit wieder hergestellt wie es vorher gewesen sein sollte, allerdings habe ich jetzt E...
von backdash
Do 16. Mär 2017, 19:32
Forum: Software
Thema: XFDISK mit 3 HDD's
Antworten: 0
Zugriffe: 2686

XFDISK mit 3 HDD's

Hallo zusammen, ich versuche seit gestern Abend den Bottmanager von XFDISK einzurichten, ist komfortabler als jedesmal im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Ich habe 3 HDD's verbaut: 1. HDD: DOS 6.22/Win3.11 2. HDD: Win 95 + Daten Partition 3. HDD: Win98 + Daten Partition Den Bootmanager habe ich a...
von backdash
Mi 15. Mär 2017, 20:11
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 15166

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

Trifft auf mich jedenfalls auch zu, für mich ist DOS=486er, kommt aber wahrscheinlich auch daher das mein erster PC ein 486er mit DOS war.
Zudem hat der 486er genug Power um so ziemlich alles unter DOS machen zu können und ist noch nicht zu modern.
von backdash
Mi 15. Mär 2017, 19:27
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 15166

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

Derzeit noch mein Pentium III System da er ein breites Spektrum abdeckt. Wird zukünftig noch ein 486er angeschafft der Speziell nur für DOS und alte DOS Spiele ausgelegt wird. Derzeitiges System: Asus CUBX mit 1000 MHz P III NVidia Riva TNT II (ELSA) oder nach bedarf 3dFX Voodoo 3 2000 (AGP) zusätzl...
von backdash
Do 9. Mär 2017, 22:51
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Ja genau, vor SHSUCDX stand natürlich noch LH und ich war genaz verwirrt warum es in den Konventionellen Speicher geladen wurde, ein Blick in die Readme hätte Aufschluss gegeben. (BTW: Steht auch auf dem PCB der EWS 64 XL gedruckt: "Please: RTFM!" - zu geil :-) ) Habe LH entfernt und schon...
von backdash
Mi 8. Mär 2017, 21:44
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Mit CTLOAD DEVLOAD oder LOADSYS etwas auf die Beine zu stellen sprengt derzeit meinen zeitlichen Rahmen, da könnte ich nocheinmal drüber nachdenken wenn ich Urlaub habe, da es aber tatsächlich (im moment) nur um FTP geht, wäre ein FTP Programm mit Pakettreiber auch eine Alternative, da könnte ich mi...
von backdash
Di 7. Mär 2017, 22:14
Forum: Hardware
Thema: Hilfe bezüglich Komponentenwahl
Antworten: 26
Zugriffe: 13849

Re: Hilfe bezüglich Komponentenwahl

Durch @rique 's Verlinkung auf amoretro.de habe dort in den letzten Tagen einige Stunden verbracht und sehr viele ISA karten für mich verglichen. (Die sehr ausführlichen Info's dort sind genial) Jetzt steht fest: Die EWS 64 XL muss ich einfach haben :-) Diverse Karten von Creative werde ich mir so o...
von backdash
Di 7. Mär 2017, 21:41
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

So, die überflüssigen Parameter habe ich noch entfernt. Zum Netzwerk war mein Gedanke das ich es bereits unter DOS mit TCP/IP starte, so könnte ich per FTP auf mein NAS zugreifen ohne immer Windows starten zu müssen. Ich habe aber auch schon gemerkt das es gar nicht so leicht ist, wenn DOS bereits e...
von backdash
So 5. Mär 2017, 18:51
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Huch, es muss natürlich B7FF heißen ;-) Ja jetzt klappt's, mit I=B000-B7FF lässt sich Win3.11 allerdings nicht mehr starten, ist das normal? Dann wäre das meine "DOS-Only Konfiguration" Es macht nochmal ca. 30 kb im hohen Speicher frei. Machst du bitte noch das geraffel vom Memmaker raus?...
von backdash
So 5. Mär 2017, 16:28
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Ups, da hat sich Windows noch eingeschlichen, ich habe zwichenzeitlich den FTP zugriff gebraucht und der läuft unter DOS aufgrund des fehlenden TCP/IP noch nicht, gut das ich dir nichts vormachen kann. ;-) Ich habe die Änderungen soweit vorgenommen, allerdings habe ich keine Grafikausgabe mehr wenn ...
von backdash
Sa 4. Mär 2017, 19:45
Forum: Hardware
Thema: IBM ValuePoint - Netzteil defekt? Passender Ersatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 3814

Re: IBM ValuePoint - Netzteil defekt? Passender Ersatz?

Wieder mit Nieten versiegeln ist für mich wiederrum kein Problem, ich stelle mir nur gerade die Reise des Netzteils vor :-)
von backdash
Sa 4. Mär 2017, 18:21
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 131032

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

So dann will ich auch mal. TCP/IP ist derzeit nur über Win3.11 und winsock konfiguriert womit mir unter DOS kein läuffähiges Netzwerk zur verfügung steht. Ich habe es mit dem MS-Net-Client probiert woraufhin mir "arachne" beim start dann mitteilte das kein Speicher mehr zur verfügung steht...