Die Suche ergab 265 Treffer

von Thomas
Sa 18. Jan 2020, 19:32
Forum: Software
Thema: Highscreen EWS / Einweisungssystem
Antworten: 1
Zugriffe: 52

Re: Highscreen EWS / Einweisungssystem

Kann mich SEHR gut erinnern und habe es auch. Fand das damals mit zwölf so cool dass ich mir das wie einen Film reingezogen habe. :titter:
von Thomas
Sa 18. Jan 2020, 19:27
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Doch, finde das sehr interessant und hatte ich auch ehrlich gesagt vermutet. Ich habe auch gedacht, was machst Du hier eigentlich, wenn ich kurze, knappen Pascal Funktionen zu Spass und zum lernen in ASM geschrieben habe. ASM ist doppelt so lang oder länger und das soll schneller sein? Doch, ist es ...
von Thomas
Sa 18. Jan 2020, 10:36
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Uff, ziemlich harter Stoff für den Anfang... :???: Im großen und ganzen verstehe ich halbwegs, was du da tust. Aber das ganze Pointer Gedöns ist noch ziemliches Neuland. Zum Tracker selbst: Hast Du den in Quickbasic 4.5 kompiliert? In QBasic läuft der nicht wegen der Int Calls. Obwohl, da meckert da...
von Thomas
Fr 17. Jan 2020, 08:00
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Moin Zatzen. Deine Theorie zu Basic und der EMS Nutzung klingt durchaus plausibel. In BASIC hat man ja sowas wie getmem nicht. Zwar kann man dynamische Arrays anlegen und auch Variablen Puffer mit 64kB (habe in den Anfängen Mal sowas gemacht als Double Buffer für den Bildschirm, praktisch ein 320x20...
von Thomas
Do 16. Jan 2020, 13:18
Forum: Programmierung
Thema: Heap-Fragmentierung (Pascal)
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Heap-Fragmentierung (Pascal)

Das mit den Counter ist mir bekannt. Einfach vor Ende des Programms oder bei einem Laufzeitfehler NACH der Reprogrammierung des Timers, diesen wieder auf 18.2 setzen und mittels der RTC die Uhrzeit anpassen. Sollte theoretisch mit SetTime in Pascal gehen. Damit beschäftige ich mich aber erst wenn de...
von Thomas
Do 16. Jan 2020, 07:48
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Will ich gern tun. Ich schicke Dir den original Beni Tracker und mein Geschreibsel. Aber es ist noch etwas unstrukturiert, sei also gewarnt. Auch möchte ich hier nocheinmal klarstellen das der Beni Tracker nicht von mir ist. Ist, wenn auch selten, in diversen BASIC Foren zu finden (z.B hier: http://...
von Thomas
Mi 15. Jan 2020, 20:37
Forum: Programmierung
Thema: Heap-Fragmentierung (Pascal)
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Heap-Fragmentierung (Pascal)

Och, das mit dem Timing ist in BASIC easy going. Siehe meine Fragen zu meinem Portierungsprojekt. Du schreibst einfach die gesamte Player Routine ins Hauptprogramm mit einem Label und springst sie mit ON TIMER (1) GOSUB Label TIMER ON An. Vorher natürlich den Timer via OUT Anweisung auf die Ports $4...
von Thomas
Mi 15. Jan 2020, 14:05
Forum: Programmierung
Thema: kleine Probleme mit Retrace und VGA unter Pascal
Antworten: 24
Zugriffe: 4615

Re: kleine Probleme mit Retrace und VGA unter Pascal

Ja, C ist mir auch zu kryptisch. Hat Ritchie ja auch selbst Mal gesagt. Pascal ist schon echt gut und den Inline ASM benutze ich ja auch schon so gut ich kann. Selbst wenn ich nur Versuche Pascal Anweisungen in ASM umzusetzen. Das mit den Abstürzen habe ich auch schon zur genüge kennen gelernt. Gern...
von Thomas
Mi 15. Jan 2020, 07:35
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Update: Zu früh gefreut. Es scheint wohl ein Zufall gewesen zu sein dass das eine Mod halbwegs fehlerfrei lief. Ich habe es jetzt Mal mit dem Track probiert der bei meinem Spiel während des Levels läuft und da passt gar nichts. Das geht sogar soweit das in einem Pattern die Kanäle aus unterschiedli...
von Thomas
Mi 15. Jan 2020, 06:28
Forum: Programmierung
Thema: Heap-Fragmentierung (Pascal)
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Heap-Fragmentierung (Pascal)

Hallo Zatzen. Der Frankus Tracker II ist genial.
Allein die Tatsache dass er unter QBasic läuft. Kommst Du da ganz ohne Call Absolute aus?
von Thomas
Di 14. Jan 2020, 16:07
Forum: Programmierung
Thema: Heap-Fragmentierung (Pascal)
Antworten: 11
Zugriffe: 1449

Re: Heap-Fragmentierung (Pascal)

Hallo Zatzen. - als ich vor 22 Jahren meinen simplen Adlib-Tracker gemacht hatte haben doch tatsächlich ein paar Freunde damit etwas komponiert. Ein leider irgendwie verschollener Freund von mir, mit dem ich auch immer Mal kleinere Spielchen in QBasic und später auch in Pascal gemacht habe, OK ER ha...
von Thomas
Mo 13. Jan 2020, 17:36
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

... oder gar nicht erst den Anspruch, dann hat der Dos-Realmode klare Vorteile, denn hier kann man ohne zig Bibliotheken nutzen zu müssen direkt die Hardware programmieren. Und genau DAS ist der Knackpunkt. Ich will kein professioneller Programmierer werden und evtl. auch noch Geld verdienen. Ich w...
von Thomas
Mo 13. Jan 2020, 06:57
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Guten Morgen. Vielen Dank für deine vielen Tipps, Zatzen. Der Player läuft jetzt halbwegs. Es war tatsächlich ein Problem des lokalen und globalen deklarierens der Variablen. Einziger Bug ist allerdings jetzt noch, das der Song Anfang nicht ganz passt. Da spielt er irgendwie ab der Hälfte eines Patt...
von Thomas
Sa 11. Jan 2020, 17:10
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Update: Die Laderoutine kann ich auschliessen (FUNCTION readb), die läuft. Geprüft über die Ausgabe sowohl des ASCII-Zeichens als auch des -Codes Sprich, sie gibt zurück was sie soll. Beim EMS bin ich nicht sicher. Im BASIC Source ist es so, das die Songdaten in den EMS Pageframe gepoked werden: DEF...
von Thomas
Sa 11. Jan 2020, 12:56
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 572

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Danke für die Hilfe, Zatzen. Ja, so wie Du es beschreibst habe ich es ja auch gemacht in Pascal. War halt nur so ein erster Gedanke das elseif was anderes ist als else if in Pascal. Dann kann ich ja das schonmal als Fehlerquelle ausschließen. Wobei ich gerade überlege, elseif wird ja nur mit einem a...