Die Suche ergab 13 Treffer

von Yadgar
Sa 4. Nov 2023, 16:24
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 3934

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Der hat doch eh ein Standard Laufwerk drin, oder? Somit einfach zum Löschen ein anderes einbauen oder eben Festplatte ausbauen und ohne Platte verkaufen. Nee, Schrott verkaufe ich keinen... abgesehen davon habe ich mich mittlerweile entschieden, den T3200SX zu behalten - ist ein Erbstück von meinem...
von Yadgar
Fr 3. Nov 2023, 19:43
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 3934

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Hi(gh)! Tja, das Diskettenlaufwerk scheint wohl doch nicht mehr in Ordnung zu sein... ich bin nicht in der Lage, von der eingelegten Installationsdiskette Nr. 1 von MS-DOS 6.22 zu booten, und wenn ich mit dem bereits installierten MS-DOS 6.2 das Laufwerk a: mit eingelegter Diskette ansprechen will, ...
von Yadgar
Mo 16. Okt 2023, 19:51
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 3934

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Hi(gh)! Wieviel soll er denn kosten? Fotos? Guckstu hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/386er-laptop-toshiba-t3200sx/2574010271-278-994 Wie man anhand des Bildschirms sehen kann, funktioniert der Rechner... das Diskettenlaufwerk habe ich noch nicht getestet, werde ich wahrscheinlich heute N...
von Yadgar
Mo 16. Okt 2023, 05:30
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 3934

IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Hi(gh)! Aus dem Nachlass meines Ex-Brötchengebers habe ich einen prima erhaltenen Toshiba T3200SX-Schlepptop von 1989 geerbt... da er grafikmäßig etwas schwach auf der Brust ist (nur 640 x 480 x 16) passt er nicht so richtig zu meinen eigentlichen Retro-Zock-Plänen (da sollte es schon ein 486er mit ...
von Yadgar
Di 17. Dez 2019, 02:53
Forum: Hardware
Thema: 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke justieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 4695

3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke justieren?

Hi(gh)! Drei 3,5-Zoll-Floppies, bei allen leuchtet beim Hochfahren des Rechners die grüne LED auf... aber von der eingelegten DOS -6.2-Bootdiskette kann partout nicht geladen werden! An der Diskette liegt es nicht, denn tags zuvor konnte ich mit einem anderen Laufwerk booten... also vermute ich mal,...
von Yadgar
Do 21. Jun 2018, 01:16
Forum: Hardware
Thema: 5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2973

Re: 5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?

Hi(gh)! Schon die Köpfe gereinigt (Reinigungadiskette oder Q-Tip mit Isopropanol)? Ich werde auf das Thema zurückkommen, wenn ich mir ein "neues" ATX-Netzteil für den DOS-Rechner besorgt habe - das alte ist mir nämlich diese Wochen beim Testen von 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerken abgeraucht! E...
von Yadgar
Mo 18. Jun 2018, 22:52
Forum: Hardware
Thema: 5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2973

5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?

Hi(gh)! Endlich schaffte ich es, einen Computer zusammen zu bauen (Athlon XP 2400+, 640 MiB RAM, davon 32 für Grafik), der unter MS-DOS 6.0 mein vor zwei Jahren in der "Elektrobucht" geschossenes 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk erkennt... leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auch nur ei...
von Yadgar
Mo 28. Mär 2016, 02:24
Forum: Software
Thema: memmaker funktioniert nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 7852

Re: memmaker funktioniert nicht richtig

Hi(gh)! Eigentlich ein typischer Windows-XP Rechner. Sicher... aber etwas Authentischeres, will heißen Älteres war auf die Schnelle (ich brauchte nämlich auch einen Ersatz für meinen zur Zeit wegen kaputter Festplatte ausgefallenen Haupt-Linux-Rechner - der ist allerdings ein richtiger Bolide, Sechs...
von Yadgar
Mo 28. Mär 2016, 00:27
Forum: Software
Thema: memmaker funktioniert nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 7852

Re: memmaker funktioniert nicht richtig

Hi(gh)! Kein Hoher Speicher? Änder die Dateien mal so um, dann sollte schonmal mehr frei sein. Es passiert damit genau das, was ich auch bei memmaker beobachtet habe: der Rechner startet, man sieht "Starten von MS-DOS...", drei Zeilen weiter unten blinkt der Cursor - und das war es, sonst ...
von Yadgar
Mo 28. Mär 2016, 00:17
Forum: Software
Thema: memmaker funktioniert nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 7852

Re: memmaker funktioniert nicht richtig

Hi(gh)! Und es gibt mehr als genug Anleitungen im I-Net um das selbst hinzukriegen...das ist quasi wie eine Bontempi zu spielen, wenn man das nicht kann sollte man aufhören.... ;-) ...und ich habe sogar das Original-Handbuch - nur hilft mir das wenig, wenn es vergraben in irgendeinem Umzugskarton im...
von Yadgar
So 27. Mär 2016, 22:18
Forum: Software
Thema: memmaker funktioniert nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 7852

Re: memmaker funktioniert nicht richtig

Hi(gh)! mach mal ein "MEM /D > mem.txt" und Poste dann den Inhalt der Datei (mit (code) (/code) - runde durch eckige Klammern ersetzen) O.k., voilà: Detaillierte Übersicht des konventionellen Speichers: Segment Insgesamt Name Typ ------- ---------------- ---------- ------------------------...
von Yadgar
So 27. Mär 2016, 22:00
Forum: Software
Thema: memmaker funktioniert nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 7852

memmaker funktioniert nicht richtig

Hi(gh)! Damit ich mein geliebtes Frontier: Elite II nicht nur unter Linux in einer DOS-Box, sondern auch unter original MS-DOS 6.0 daddeln kann, versuche ich den Speicher mit memmaker zu optimieren (es fehlen ganze 4 KiB, dann würde es laufen!). Ich starte memmaker, wähle die Option "Benutzerde...
von Yadgar
So 27. Mär 2016, 13:41
Forum: Off-Topic
Thema: Wenn Programmiersprachen (Heim-)Orgeln wären
Antworten: 2
Zugriffe: 2507

Wenn Programmiersprachen (Heim-)Orgeln wären

C wäre eine Hammond B3 - der unumstrittene Klassiker, den die meisten anderen Sprachen mindestens heimlich zu kopieren trachten (aber in der Regel daran scheitern). Dieses Monstrum hat Computergeschichte geschrieben - ohne es wäre die Computerwelt kaum wiederzuerkennen. Programmierer sollten sich ab...