Die Suche ergab 15 Treffer

von Oliver
Di 27. Jan 2015, 23:26
Forum: Off-Topic
Thema: BLUP BBS wird 20 Jahre alt
Antworten: 18
Zugriffe: 9630

Re: BLUP BBS wird 20 Jahre alt

Hallo, danke für die Glückwunsche ;) ich fasse mal einige Posts zusammen: Wie oft hast du denn Anrufe ? letztes Jahr waren es knapp 600 Anrufer. Das ist jetzt nicht mehr ganz die Menge, wie in den 90'ern, aber am Tiefpunkt 2008 waren es gerade mal 30 Anrufer. Hier mal ein Überblick -> http://www.blu...
von Oliver
Di 27. Jan 2015, 16:04
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Soll das DOS-Forum ein RetroPC-Forum werden (+Win9x)?
Antworten: 83
Zugriffe: 124944

Re: Soll das DOS-Forum ein RetroPC-Forum werden (+Win9x)?

Hallo, ich habe mit "nein" abgestimmt, da IMHO das Forum mit einer zu weiten Öffnung sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Sollte es doch eine Öffnung geben, plädiere ich für eine klare Abgrenzung und die Unterstützung auf Win9x und ME zu beschränken. Das hier häufig vorgebrachte Windows N...
von Oliver
Di 27. Jan 2015, 14:26
Forum: Off-Topic
Thema: BLUP BBS wird 20 Jahre alt
Antworten: 18
Zugriffe: 9630

BLUP BBS wird 20 Jahre alt

Hallo Leute, Mailboxen sind hier zwar kein ganz so großes Thema (auch wenn es hier den einen oder anderen weiteren SysOp noch gibt), aber thematisch bin ich mit meinem DOS BBS System ja nicht ganz weit weg :) In den nächsten Tagen wird die BLUP 20 Jahre alt und gehört schon eine ganze Weile zu "...
von Oliver
Mi 9. Apr 2014, 09:47
Forum: Software
Thema: OS/2 Dual Boot beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Re: OS/2 Dual Boot beenden

Meine OS/2 Zeit liegt schon eine ganz Weile zurück, aber es gibt einen PM Folder (Presentation Manager) "OS/2 System" und dort "Command Prompts". Dort sollte sich dann ein Icon "Dual Boot" befinden, mit dem du wieder zurück zum DOS kommst. Beim Dual Boot wird OS/2 in ei...
von Oliver
Do 25. Jul 2013, 16:07
Forum: Programmierung
Thema: Batchdatei
Antworten: 4
Zugriffe: 3596

Re: Batchdatei

Ich nutzt bei mir den NDOS (Norton Utilities) bzw. 4DOS Kommandozeileninterpreter, anstelle von COMMAND.COM. Da gibt es dann eine ganz einfache Methode:

Code: Alles auswählen

select img (*.st)
Insgesamt kann man sich mit 4DOS das „Batch Leben“ stark vereinfachen.


Grüße
Oliver
von Oliver
Fr 12. Jul 2013, 23:09
Forum: Programmierung
Thema: ROM-Größe Netzwerkkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 3550

Re: ROM-Größe Netzwerkkarte?

IIRC war das "damals", also vor PXE, nicht besonders einheitlich. Jeder NIC Hersteller hat da sein eigenes Süppchen gekocht und auch noch selbst verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten, z.B. Novell Boot Rom (RPL) und BOOTP/ TFTP. Im EtherBoot developers' manual und den Netboot Specific...
von Oliver
Mi 3. Jul 2013, 14:58
Forum: Gästeforum
Thema: DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 14726

Re: DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

DOSBox ist kein Ersatz, ich nutze QEMU mit Dos mittlerweile, da Dosemu nicht mehr weiterentwickelt wird und unter aktuellen Systemen teils gar nicht mehr funktioniert/nicht mehr richtig funktioniert. Kann ich hier nicht ganz bestätigen. Hängt aber sicherlich vom Anwendungsfall ab. Der letzte Bugfix...
von Oliver
Mi 3. Jul 2013, 13:05
Forum: Gästeforum
Thema: DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 14726

Re: DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

IIRC war das Task-Switching bzw. das Multitasking von Novell DOS 7 (das spätere Caldera DOS) ganz passabel. Habe Novell DOS eine Weile benutzt bevor ich auf OS/2 gewechselt bin. DESQview von Quarterdeck (die mit dem QEMM386) kommt mir auch noch in den Sinn. Habe es selbst jedoch nie eingesetzt. Alle...
von Oliver
Di 25. Jun 2013, 00:58
Forum: Gästeforum
Thema: Mailbox aus der guten alten Zeit
Antworten: 7
Zugriffe: 9882

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Sehr schöne Blup-Präsentation. Bei den Screenshots sieht das e manchmal nach e aus, als wenn es Absicht wäre. mhh, wie sieht denn ein "e" aus, wenn es nicht wie ein "e" aussieht? ;) Mich hat die User Zahl erstaunt. Meinst du wirklich die Anzahl der registrierten User, auch bezie...
von Oliver
Mo 24. Jun 2013, 20:07
Forum: Software
Thema: Reise DVD
Antworten: 13
Zugriffe: 6897

Re: Reise DVD

Also Grauzone oder tief schwarz !? Nach meiner Einschätzung fällt das unter Abandonware und ist somit erlaubt. Mit deiner Einschätzung liegst du aber ziemlich falsch. In Deutschland gibt es die Abandonware nicht und schon gar nicht, nur weil ein Stückchen Software nicht mehr boxed im Laden steht. N...
von Oliver
Mo 24. Jun 2013, 11:03
Forum: Gästeforum
Thema: Mailbox aus der guten alten Zeit
Antworten: 7
Zugriffe: 9882

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

PromptFreak hat geschrieben: Nur wer will den noch eine BBS nutzen ohne das Modem-Gejaule und piepsen beim Connect-Aufbau??
Eigenwerbung ist zwar unschön, aber bei der BLUP BBS piepst es auch noch ;)
von Oliver
Mo 24. Jun 2013, 11:00
Forum: Software
Thema: Reise DVD
Antworten: 13
Zugriffe: 6897

Re: Reise DVD

Sorry, aber ist die Idee nicht ziemlicher Käse? Rechtlich ist das nicht mehr in der Grauzone, sondern schon durchaus tiefschwarz. Die Spiele (z.B. hier im Beispiel) sind zwar schon etwas älter, aber die Lizenzen und Rechte bestehen ja noch weiter (und werden auch noch vermarktet). Außerdem sehe ich ...
von Oliver
Mi 12. Jun 2013, 11:44
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Oliver - SysOp der BLUP BBS
Antworten: 7
Zugriffe: 6169

Re: Oliver - SysOp der BLUP BBS

Cool - ein BBS-Freak/Sysop! Willkommen! :-) Schicke Homepage! Komme ich bei Dir auch noch mit 300 Baud und meinem Lahmaphon am C64 rein? Es gab in der Vergangenheit (lang, lang ist es her) immer wieder Probleme mit 300 Baud, so das ich irgendwann mal 2.400 BPS als Minimum festgelegt habe. Die Box n...
von Oliver
Mi 12. Jun 2013, 08:29
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Oliver - SysOp der BLUP BBS
Antworten: 7
Zugriffe: 6169

Re: Oliver - SysOp der BLUP BBS

Hallo Stephan, Wenn ich eher ein Modem besessen hätte, hätte ich sicher auch einige Mailboxen unsicher gemacht. Ich finde es super, daß es Leute gibt, die solche technischen Kulturgüter am Leben erhalten. Wenn ich die Zeit finde, sehe ich mich ganz bestimmt mal näher auf Deiner Webseite um. Ein Mode...