Die Suche ergab 778 Treffer

von S+M
Mi 8. Apr 2020, 23:05
Forum: Hardware
Thema: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)
Antworten: 1
Zugriffe: 879

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Coole Sache, ich bin bisher nicht weiter "zurück" als Adlib gekommen :-)
von S+M
Fr 3. Apr 2020, 17:57
Forum: Hardware
Thema: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Das Mitglied kann dir nicht mehr antworten, da nicht mehr im Forum.
von S+M
Mi 1. Apr 2020, 01:46
Forum: Hardware
Thema: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

In der Tat auch ein guter Hinweis, den ich in der Zwischenzeit aber auch schon getestet habe. Mittlerweile messe ich per Oszi auf der Karte herum und kann wohl sagen, dass da auf der Karte selbst etwas nicht stimmt. Sie erzeugen den Takt mit Hex-Inverter Bausteinen (2x M74HC04) und einem OP (LF353),...
von S+M
Do 26. Mär 2020, 20:45
Forum: Hardware
Thema: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Danke für den Hinweis. Da ich beim K6-3 sogar den Cache deaktiviert hatte, konnte ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wenn man nach der Soundkarte und Athlon sucht, findet man das: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=69782 Hört sich exakt wie bei mir an. Ich werde es nachher mi...
von S+M
Mi 25. Mär 2020, 23:57
Forum: Hardware
Thema: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Ich habe eine Logitech Soundman Wave, welche im Codec-Teil 3x so schnell abspielt, wie sie eigentlich sollte. Hab's mit MPXPLAY überprüft und gestoppt. Nach 10s realen Sekunden zeigt MPXPLAY schon 30s gespielt an. Die zu schnelle Abspielgeschwindigkeit betrifft aber sämtliche Programme, nicht nur MP...
von S+M
Mi 25. Mär 2020, 23:51
Forum: Off-Topic
Thema: (Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 1057

Re: (Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Also aus Hardwaresicht fallen mir da nur Kondensatoren ein, die nach etwas Erwärmung besser funktionieren. Könnte aber auch eine wärmeempfindliche kalte Lötstelle sein. Bist du mal mit dem Fön kurz drüber, ob das den selben Zweck wie die UEFI-Schleife erfüllt?

In der Tat wäre beides ein Garantiefall.
von S+M
Di 17. Mär 2020, 21:03
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Langes, 80-adriges UDMA-66-IDE-Kabel
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: [S] Langes, 80-adriges UDMA-66-IDE-Kabel

Bitte bedenke, dass die Kabel kodiert sind und daher die richtige Seite auf's Board sollte. Ansonsten läuft das Board vielleicht nur in UDM33. Zugegeben, bei der alten Hardware vermutlich halb so wild.
von S+M
Mo 16. Mär 2020, 19:14
Forum: Galerie
Thema: Y2K Retro Neuaufbau mit Pentium III & Voodoo 5 5500
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: Y2K Retro Neuaufbau mit Pentium III & Voodoo 5 5500

Schick :-)

Für Aufkleber gab's mal vor längerer Zeit einen Thread, den ich aber leider nicht mehr finde.

Falls du mal eine PCI-USB2 Karte verwendest, würde mich die Performance interessieren (Stichwort: VIA-Chipsatz).
von S+M
Do 12. Mär 2020, 22:26
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

*hust* etwas? bei allen KT-1xx Brettern waren die Probleme vorhanden, da dieser Chip eigentlich ein 66Mhz-Chipset war. Quelle? Das ist für mich neu und dazu konnte ich auch nichts im Netz finden. Meinst du 66MHz FSB oder PCI? Fazit: das KT133 läuft nur bei 100 MHz und dann noch nicht einmal Sauber ...
von S+M
Do 5. Mär 2020, 19:06
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 451
Zugriffe: 81693

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Auslagerungsdatei ist da so ein Stichwort. Und ein Fotoapperat macht gar nicht so viele Schreibvorgänge, er schreibt dafür immer gleich ein paar MB. Ein weiterer Punkt ist die Ausfallsicherheit. Wen interessiert's schon, wenn die CF Karte im Fotoapperat kaputt geht? Sicher ärgerlich, aber harmlos ge...
von S+M
So 1. Mär 2020, 18:53
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 451
Zugriffe: 81693

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Du solltest "industrial CF" Karten verwenden. Die sind in der Regel dafür ausgelegt und wurden auch produktiv in Computern eingesetzt.
von S+M
So 9. Feb 2020, 11:04
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 451
Zugriffe: 81693

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Das Gehäuse habe ich mir gekauft, wäre sonst auch arg aufwendig gewesen ;-) Die Kunststoffkappen links sind die Anschlüsse. Der mittlere geht auf's Gehäuse zur Erdung, falls nötig. Innen drin steckt eine Platine mit massenweise 1206-SMD-Widerständen und den Schaltern, die man von außen sieht. Auf de...
von S+M
So 9. Feb 2020, 00:12
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 451
Zugriffe: 81693

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Wird Zeit den Thread mal wieder zu beleben :peanutbutterjellytime: Ich habe mir eine Widerstandskaskade für einige Watt Verlustleistung (Kühlung über Gehäuse) zusammen gebaut. Ist auch praktisch als kleine Testlast. Die Beschriftung muss ich noch ergänzen. RC.jpg Ach, mein Labornetzteil aus der Ausb...
von S+M
Do 6. Feb 2020, 18:54
Forum: Hardware
Thema: Olivetti M4 66 Modulo BIOS Disk
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Olivetti M4 66 Modulo BIOS Disk

Kannst du Bilder vom Innenleben posten? Über den Chipsatz müsste man das auch rausbekommen. Ich fürchte jedoch, dass der PC FPM RAM benötigt.
von S+M
Di 4. Feb 2020, 23:03
Forum: Hardware
Thema: Olivetti M4 66 Modulo BIOS Disk
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Olivetti M4 66 Modulo BIOS Disk

Unterstützt der PC vielleicht nur FPM Ram und du hast EDO gesteckt?