Die Suche ergab 171 Treffer

von shakky4711
Do 17. Sep 2015, 07:52
Forum: Hardware
Thema: Wartung und Reperaturen!
Antworten: 17
Zugriffe: 3339

Re: Wartung und Reperaturen!

Hallo, Elkos altern oder laufen aus, aber oft gibt es neben der natürlichen Alterung noch einen ganz profanen Grund, Hitze. Nahezu alle verreckten Mainboards oder Netzteile hier auf der Arbeit waren in Rechnern die komplett mit Staub zugerotzt waren. Teilweise dachte ich es wären Filtermatten, nein ...
von shakky4711
Do 13. Mär 2014, 08:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfängerfehler: IBM PS/2 mit ESDI-HD ohne BackUp...
Antworten: 11
Zugriffe: 7721

Re: Anfängerfehler: IBM PS/2 mit ESDI-HD ohne BackUp...

Hallo, kaputte Hardware die raucht, knallt und stinkt, dann auf wundersame Weise wieder läuft... Also dem Datenspeicher würde ich keinen Zweizeiler an Code mehr anvertrauen ;-) Mit dem ZIP Laufwerk ist schon besser, wenn Du ein NAS in Deinem Netzwerk hast denk trotzdem mal über ein Backup per Netzwe...
von shakky4711
Do 7. Nov 2013, 09:06
Forum: Gästeforum
Thema: >> DOS auf USB-Stick installieren gelungen!; ???
Antworten: 23
Zugriffe: 10494

Re: >> DOS auf USB-Stick installieren gelungen!; ???

Hallo Jay, schön dass es geklappt hat. Ich möchte trotzdem noch etwas Grundsätzliches anmerken. USB-Sticks sind KEINE BILLIGEN SSDs. USB Sticks und SD Karten sind entworfen um Daten Mobil zu halten oder z.B in Digitalkameras Bilder zu speichern. Fehlerkorektur oder lange Lebensdauer aller Zellen sin...
von shakky4711
So 20. Okt 2013, 08:19
Forum: Software
Thema: Disk Image unter Dos Mounten
Antworten: 8
Zugriffe: 2246

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Hallo,

vom FreeDOS Projekt gibt es im Paket SHSUCDX eine Lösung, http://adoxa.110mb.com/shsucdx/index.html

==> http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... hcd3-3.zip

Gruß
Shakky
von shakky4711
So 20. Okt 2013, 08:11
Forum: Software
Thema: Programm zum Floppylabels drucken
Antworten: 2
Zugriffe: 1111

Re: Programm zum Floppylabels drucken

Hallo Matze,

wäre da nicht der einfachste Weg die Beschriftung mittels Editor in eine Textdatei zu schreiben und die dann direkt auf den Drucker zu schicken?

Code: Alles auswählen

type datei.txt > lpt1


Gruß
Shakky
von shakky4711
So 23. Jun 2013, 07:22
Forum: Software
Thema: Was wäre der Dos-Core ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1348

Re: Was wäre der Dos-Core ?

Hallo,

schade dass bei allen NC Clonen immer DOSZIP unterschlagen wird, klein, Open Source und unter ständiger Weiterentwicklung http://sourceforge.net/projects/doszip/

Gruß
Shakky
von shakky4711
So 23. Jun 2013, 07:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: FreeDOS Base / Full ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1545

Re: FreeDOS Base / Full ?

Hallo,

ist Dir der Source Code wirklich so wichtig? Soweit ich weiß ist das der elemtare Unterschied bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Gruß
Shakky
von shakky4711
So 23. Jun 2013, 07:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Welches DOS nehmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 9105

Re: Welches DOS nehmen?

Wow "kaum" ist man 20 Jahre weg von DOS da kommt soviel neues!

Da musste ich erst mal lachen :-)

Hat bestimmt auch Netzwerkfunktionen oder?

Hier brandaktuell und unter ständiger Weiterentwicklung http://www.brutman.com/mTCP/

Gruß
Shakky
von shakky4711
Fr 19. Apr 2013, 21:40
Forum: Hardware
Thema: Freedos Internet / USB ?
Antworten: 1
Zugriffe: 776

Re: Freedos Internet / USB ?

Hallo, Ich kenne das gerät nicht, wenn es einen Netzwerkadapter hat brauchst Du den passenden DOS Packet Treiber. Hat der Rechner keine NIC wäre ein PCMCIA Netzerkadapter eine Lösung (Aber vorsicht die üblichen erhältlichen sogenannten CARDBUS Adapter laufen in vielen alten Rechnern nicht). Wenn der...
von shakky4711
Di 16. Apr 2013, 22:04
Forum: Hardware
Thema: Freedos auf Notebook - Akku schnell leer?!
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Re: Freedos auf Notebook - Akku schnell leer?!

Hallo,

Vielleicht hilft Dir das:
http://www.freedos.org/software/?prog=pcisleep
http://www.freedos.org/software/?prog=fdapm

..wobei nur eine Stunde wirklich etwas dürftig ist, ist der Akku wirklich neu?

Gruß
Shakky
von shakky4711
Di 16. Apr 2013, 21:58
Forum: Allgemeines
Thema: Freedos - wie geht es weiter?
Antworten: 1
Zugriffe: 1239

Re: Freedos - wie geht es weiter?

Hallo Ich finde Freedos einfach klasse ... ich auch :-) Aber wie steht es um die Entwicklung des Systems? Geht es überhaupt noch weiter, Schau doch regelmäßig auf der Webseite nach, alle paar Tage gibt es von irgendeinem Programm eine neue Version, also ich finde das schon recht aktiv für solch ein ...
von shakky4711
Mi 10. Apr 2013, 21:21
Forum: Software
Thema: Festplatten image/backup Programm gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1921

Re: Festplatten image/backup Programm gesucht

Hallo DonChaos,

nicht dass es jetzt durcheinandergerät, g4u besteht aus 3 Disketten und da kann man nichts weglassen, ist ein NetBSD mit der Anwdnung drauf.

Das auf eine Diskette Zusammengestutzte war die DOS Version von Powerquest Drive-Image.

Gruß
Shakky
von shakky4711
Mo 8. Apr 2013, 21:27
Forum: Software
Thema: Festplatten image/backup Programm gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1921

Re: Festplatten image/backup Programm gesucht

Hallo, g4u basiert zwar auf NetBSD, es gibt neben der CD Version aber auch einen Diskettensatz http://www.feyrer.de/g4u/ Pluspunkt ist hier die eingebaute Netzwerkunterstützung, somit kann nicht lokal gesichert werden, sondern das Image auch ganz simpel an jeden beliebigen FTP Server im Netzwerk ges...
von shakky4711
Mo 8. Apr 2013, 21:15
Forum: Anfängerfragen
Thema: Welches DOS nehmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 9105

Re: Welches DOS nehmen?

Hallo, es kommt vielleicht auch darauf an was Du genau machen willst. Ich verwende auf all meinen DOS Rechnern ausschließlich FreeDOS und hatte noch nicht irgendwelche Probleme, es liefen vom 386er bis zum P2-450 alle Systeme. Vorteil ist dass das ein wirklich aktuelles DOS ist, hier profitierst Du ...
von shakky4711
Mo 8. Apr 2013, 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: 5 1/4" Disketten aufbewahren
Antworten: 23
Zugriffe: 9354

Re: 5 1/4" Disketten aufbewahren

Hallo, Um Disketten-Images zu erstellen, 3,5" oder 5,25" könnt Ihr mir da eine Software empfehlen, die unter XP läuft? Als ich noch Windows hatte war meine erste Wahl da immer WinImage http://www.winimage.com/winimage.htm Neulich meine Diablo II Lord of Destruction raufgeholt, nicht lesbar...