Die Suche ergab 20 Treffer

von MaTel
Mo 4. Mai 2015, 20:22
Forum: Software
Thema: Microsoft Lan Manager 2.2 IPX Protokoll
Antworten: 2
Zugriffe: 2487

Re: Microsoft Lan Manager 2.2 IPX Protokoll

Tachen, ja meine Netzwerkhudellei ist schon ne Sache. Vom Microsoft Client für DOS bin ich jetzt zum klassischen Microsoft LAN Manager umgestiegen. Der Client wollte sich einfach nicht mit meinem NT-Server verbinden. Warum nicht? Der LAN Manager machts mit. Jetzt wollte ich PC Tools 7.1 auf den NT-...
von MaTel
Mo 4. Mai 2015, 20:14
Forum: Hardware
Thema: CGA mit 16 Farben Demo
Antworten: 17
Zugriffe: 8423

Re: CGA mit 16 Farben Demo

Auch wenn der THREAD schon älter ist. Bei mir läuft die Demo ohne Problme auf meinem IBM-XT mit CGA-Grafikkarte. Um die Demo über den Cinch-Videoausgang farbig sehen zu können, braucht man einen NTSC-tauglichen Monitor, weil diese bunten Effekte mit NTSC Tricksereien erzeugt werden. Bei PAL sieht ma...
von MaTel
Do 25. Sep 2014, 16:13
Forum: Hardware
Thema: optimaler 486er
Antworten: 5
Zugriffe: 2853

optimaler 486er

So, nun will ich meinen "Problemrechner", der im Spielethread Erwähnung fand mal hier mit seinen Wehwehchen erwähnen. Dieser Rechner soll die ultimative Prä-Pentium Daddekiste werden... also hauptsächlich für Spiele die noch nicht so komplett 3D-verseucht sind 8-) . Zur Hardware: Abit AH4/...
von MaTel
Fr 19. Sep 2014, 19:25
Forum: Spiele
Thema: Spiele und Demos
Antworten: 15
Zugriffe: 8286

Re: Spiele und Demos

Spiele, die auf so einer Kiste Laune machen und die Leistung ausnutzen: -Comanche ("Top Speed Lock" einschalten!) -DOOM -Descent -Command&Conquer -Warcraft 2 Neuere 3D-Spiele wären nach damaligen Maßstäben auf einem DX4 wahrscheinlich noch flüssig gelaufen (~15 fps), aber dafür sind w...
von MaTel
Fr 19. Sep 2014, 17:56
Forum: Spiele
Thema: Spiele und Demos
Antworten: 15
Zugriffe: 8286

Re: Spiele und Demos

second reality habe ich mal kurz installiert. Leider läuft das Teil, warum auch immer, nicht. Laut Readme erfülle ich die Voraussetzungen. EMS ( für die SB ) hat er quasi das komplette Ram zur Verfügung und für DOS ist der größte freie Block 620kb. Leider gibt die Demo beim Starten keine Fehlermeldu...
von MaTel
Fr 19. Sep 2014, 00:17
Forum: Spiele
Thema: Spiele und Demos
Antworten: 15
Zugriffe: 8286

Spiele und Demos

Ich möchte endlich mal mein VLB-System mit Spiele und Demosoftware komplettieren und habe leider 0 Ahnung, was es damals so im PC-Bereich für u.g. System gab, da ich damals zu der Zeit noch mit meinem Amiga mein Unwesentrieb. Zur Hardware: VLB-System mit 486DX4 100 32MB Ram, SCSI, Diskettenlaufwerke...
von MaTel
Fr 29. Aug 2014, 08:05
Forum: Hardware
Thema: BIOS Batterie (Varta 7,2V)
Antworten: 8
Zugriffe: 3330

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Ist das Teil im Vaio nicht ein Akkupack?
( Auch bei Knopfzellen gibt es eine Akkuvariante )
von MaTel
So 24. Aug 2014, 20:01
Forum: Hardware
Thema: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?
Antworten: 12
Zugriffe: 3949

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

an einem ECS Board würde keine allzugroße Arbeit investieren... waren schon immer Billigheimer
von MaTel
Do 26. Jun 2014, 16:25
Forum: Hardware
Thema: IBM PC 330 Gehäuse öffnen
Antworten: 11
Zugriffe: 7248

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Da man ja nicht erkennen kann, wann das Schloss in der Stellung "Auf" ist, halt beide Stellungen probieren. Bei IBM werden gerne die Gehäuse "nach vorne" abgezogen. Am einfachsten geht es, wenn du das Gehäuse senkrecht auf die "Portseite" stellst und dann das Gehäuse na...
von MaTel
So 22. Jun 2014, 15:46
Forum: Hardware
Thema: Kuriositäten mit einer VLB karte
Antworten: 11
Zugriffe: 4404

Re: Kuriositäten mit einer VLB karte

Huch, hatte das bei mir auf ein fehlerhaftes Kabel geschoben. Bei mir ist eine ET4000/W32P ( VLB ) verbaut und ab und zu habe ich an einem Röhrenmonitor auch nur ein S/W Bild.
von MaTel
Do 29. Mai 2014, 15:41
Forum: Hardware
Thema: Welche CPU für VLB Board?
Antworten: 25
Zugriffe: 8841

Re: Welche CPU für VLB Board?

an meinem VLB-System ( Abit AH4/AH4T mit 486DX100 ) läuft mit diesen drei VLB-Karten problemlos zusammen: 1. Adaptec AHA2842VL 2. D-Link DE-510CAT 3. ET4000/W32P Dann stecken da noch vier ISA-Karten im System ( Sound, I/O, ISDN ). Installiert ist da ein Triple-Boot ( DOS6.22, Win3.11WfW, Win95 ). Lä...
von MaTel
Do 29. Mai 2014, 15:31
Forum: Allgemeines
Thema: DOS 6.23 - 6.24 und 6.25
Antworten: 11
Zugriffe: 7849

Re: DOS 6.23 - 6.24 und 6.25

PC-DOS 7.1 ( IBM ist der offizielle Herausgeber ) ist FAT32 Unterstützung eingebaut.
von MaTel
Do 29. Mai 2014, 15:22
Forum: Allgemeines
Thema: Was sind (alte) Computer wert.
Antworten: 9
Zugriffe: 8747

Re: Was sind (alte) Computer wert.

Wie das bei Sammelobjekten nunmal so ist, wird der Wert durch die Sammler bestimmt, die bereit sind, eine bestimmte Summe für ein Objekt ihrer Begierde auszugeben. Wenn das Angebot aber riesig ist und es nur wenige Sammler gibt, dann sind die Sammelobjekte halt zu einem niedrigen Preis zu haben und ...
von MaTel
Fr 23. Mai 2014, 16:52
Forum: Hardware
Thema: Altes 386er Board will nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 8863

Re: Altes 386er Board will nicht

Evtl. schaltet nur das Netzteil wegen zu geringer Last nicht an. Hänge mal zusätzlich eine Festplatte an das Netzteil.
von MaTel
So 18. Mai 2014, 22:49
Forum: Hardware
Thema: Wert IBM-Tastatur Typ M von 1988 f. 5170?
Antworten: 12
Zugriffe: 4943

Re: Wert IBM-Tastatur Typ M von 1988 f. 5170?

wurscht :D für das Geld hat sich´s denk ich gelohnt - insbesondere da der Zustand wirklich top ist... ...allerdings - wenn es ganz, ganz, ganz sicher nur die mit dem eckigen Logo sein kann - würd ich natürlich die Augen offen halten ;) na, da scheint ja jemand Gefallen an dem "Clicky" gef...