Die Suche ergab 246 Treffer

von Dark_Lord
Di 27. Feb 2024, 21:41
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 32
Zugriffe: 16807

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Okay, langsam entwickelt es sich... Die grünen LEDs haben, wie bei der ersten Variante, auch noch etwas mit dem Gehäusedesign zu tun, was aber noch nicht komplett fertig ist. Hier bestückt: Arduino CPU Board mit Mega2560 und USB Host Shield, Seriell/PS/2 Maus Board, Universal Keyboard Board und dem ...
von Dark_Lord
Di 13. Feb 2024, 07:26
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 13
Zugriffe: 2873

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Keylock kann tatsächlich je nach Board offen oder geschlossen sein für aktive Tastatur sein. Wobei das glaube ich eher die frühe Ära war. Es gab ja einige Gehäuse, da konntest du bei geschlossenem Keylock den Deckel nicht abnehmen, aber wäre er abnehmbar, hätte man ihn abnehmen können und den Stecke...
von Dark_Lord
Sa 25. Nov 2023, 12:05
Forum: Hardware
Thema: Was ist das und wer kann das gebrauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3855

Re: Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Auch wenn schon was älter, aber gerade kam eine Nachricht vom User Fanhistorie vom DOSReloaded Forum, der hier nicht angemeldet ist, aber den Thread gesehen hat:

"Anhand Flytech tippe ich auf Teile carry XT,"

Vielleicht hilft das ja.
von Dark_Lord
Mi 22. Nov 2023, 07:17
Forum: Hardware
Thema: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller
Antworten: 2
Zugriffe: 928

Re: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Es ist kompliziert :-) Bei 30 Pin SIMMs brauchst du ja für 32-Bit angebundene CPUs wie 386 und 486 4 identische Module pro Bank. In der Regel reicht es, wenn die Module gleich organisiert sind, also gleiche Anzahl gleich organisierter Chips. Selbst unterschiedliche Zugriffszeiten gehen, das langsams...
von Dark_Lord
Do 2. Nov 2023, 18:13
Forum: Software
Thema: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:
Antworten: 7
Zugriffe: 4777

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Eigentlich müsste das mit dem Schalter, wenn auch sehr unbequem, funktionieren, sofern beide Laufwerke noch einen DS0/DS1 Jumper haben oder man einen nachrüsten kann. Faktisch ist das so: Im XT gab es ja noch gerade Kabel und die Laufwerke waren auch DS0-DS3 gejumpert, quasi wie eine kleine Version ...
von Dark_Lord
So 20. Aug 2023, 21:58
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 9972

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

@DOSferatu, guck einfach in das verlinkte Video rein, das Board läuft wieder und wir sind um die Erkenntnis reicher, dass nicht jeder Tastaturcontroller auf jedem Board geht.
von Dark_Lord
Sa 12. Aug 2023, 21:48
Forum: Gästeforum
Thema: Probleme mit der Seriellen Schnittstelle, COM1 <-> Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 3404

Re: Probleme mit der Seriellen Schnittstelle, COM1 <-> Arduino

Hast du die serielle Schnittstelle direkt an den Arduino angeschlossen? Dann kann es sein, dass das Ding jetzt hinüber ist. Der Arduino hat zwar eine RS232-protokollkompatible Schnittstelle, nutzt aber TTL-Pegel. Die RS232-Schnittstelle als Solches, auch beim PC, hat aber einen Differentialpegel mit...
von Dark_Lord
Mo 7. Aug 2023, 21:24
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 9972

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Da jetzt alles läuft, habe ich das Video auch abgeschlossen. Habe ich mal versuchsweise (trotz überschaubarer Abonnenten) dazu entschieden, das Ganze als Premiere zu schalten. Wenn ihr also am Dienstag den 8.8. um 21 Uhr nichts vorhabt, dann geht die deutsche Version an den Start https://youtu.be/2H...
von Dark_Lord
Do 3. Aug 2023, 16:32
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 3769

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Hm, wenn es das war, dann war der Chip trotz gutem Testergebnis wohl doch defekt oder eine Lötstelle, die du angegangen bist, war zweifelhaft. Ansonsten müsstest du halt wirklich ziemlich tief eintauchen, Leiterbahnen durchpiepsen, möglichst viele Pins mit dem Oszi anschauen, ... Einfach systematisc...
von Dark_Lord
Mi 2. Aug 2023, 10:27
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 3769

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Wäre mal eine Idee. Ist "Trial and Error", aber wenn du nichts hast, um nachzumessen (Oszilloskop, Chiptester, ...) der Weg des geringsten Widerstandes.
von Dark_Lord
So 30. Jul 2023, 19:27
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 3769

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Das Tastatur-Interface das unbekannte Wesen. Bei der Entwicklung von meinem RetroARDUInput (https://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=13236) und einer Troubleshooting-Hilfeleistung hier im Forum (https://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=13811) habe ich da schon einige interessante Dinge...
von Dark_Lord
Do 13. Jul 2023, 22:38
Forum: Gästeforum
Thema: Bildschirmsignal
Antworten: 3
Zugriffe: 3531

Re: Bildschirmsignal

Solche Netzwerk-KVM-Systeme sind zwar gut, aber auch proprietär Eine Bastellösung mit einem Raspberry Pi wäre sicherlich irgendwie umsetzbar. Mir würde hier folgendes einfallen: Signal splitten - es gibt passive VGA Splitter, da wird das Bild aber dunkler, aktive VGA Spitter sind teurer. Je nachdem,...
von Dark_Lord
Di 30. Mai 2023, 18:23
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 9972

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Bin mal gespannt, ob einer der Keyboard Controller funktioniert.

Falls nicht:
KeyVerter.jpg
KeyVerter.jpg (153.06 KiB) 5889 mal betrachtet
KeyVerter2.jpg
KeyVerter2.jpg (141.56 KiB) 5889 mal betrachtet
von Dark_Lord
Mo 29. Mai 2023, 20:53
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 9972

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Einmal Link zur Konkurrenz, es wird spannend: https://dosreloaded.de/forum/thread/6798-tastaturcontroller-lance-hat-zuf%C3%A4llig-jemand-einen-vs-amikey/?postID=231867#post231874 Das Board ist schon ein Youtube-Star und denkt wohl daran, seine Karriere als Reparatur-Versuchskaninchen fortzusetzen. S...
von Dark_Lord
Fr 26. Mai 2023, 22:27
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 9972

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Mal fürs Forum allgemein, was im Hintergrund passiert. Das Board liegt mittlerweile bei mir und ich habe den Fehler nachgestellt. Die Test mit dem RetroARDUInput war auch interessant - wenn auch unerwartet. Alles wird Video-dokumentiert. Folgend die nächsten Tage/Wochen ist dann eine Schritt-für-Sch...