Die Suche ergab 99 Treffer

von Dark_Lord
Mo 17. Feb 2020, 07:48
Forum: Galerie
Thema: Wer hat schonmal was von AdPlus gehört? (Soundkarte)
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Re: Wer hat schonmal was von AdPlus gehört? (Soundkarte)

AdPlus klingt irgendwie nach "Mehr als AdLib" und soll wohl auch danach klingen.

Aufgefallen ist mir sofort der Sound Galaxy Aufdruck, was in der Regel auf Aztech hinweist.
http://www.amoretro.de/2015/05/aztech-s ... xy-bx.html
von Dark_Lord
So 16. Feb 2020, 18:27
Forum: Software
Thema: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?

Hallo zusammen, für meinen Commodore PC20 habe ich nun einen XTCF Lite bestellt. Bis das Ding da ist, wollte ich mich schon mal schlau machen: Ich möchte den Inhalt der eingebauten 30MB BASF MFM Festplatte (soll drin bleiben aber abgeklemmt werden - sprich Modifikationen sollen rückgängig machbar se...
von Dark_Lord
Mi 29. Jan 2020, 07:08
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 21
Zugriffe: 956

Re: kaputte Disketten

Generell bevorzuge ich ich das echte Ding. Weil Disketten aber nicht mehr das zuverlässigste Medium auf dieser Welt sind, gehe ich jetzt auch neue Wege. Erst mal natürlich die Rettung. VGACopy wirkt bei vielen defekten DOS-Disketten Wunder. Allerdings weiß ich noch nicht, wie man von VCP auf IMG kom...
von Dark_Lord
So 10. Nov 2019, 09:57
Forum: Galerie
Thema: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Re: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen

Der V20 und 8087 sind da und eingebaut. Also noch mal gecheckt, der Turbo/Double-Modus existiert nur bei den -III der Commodore PC Serie. Das heißt beides läuft jetzt auf 4,77MHz. Meine Uralt-Version von Norton Sysinfo misst noch keine FPU-Performance, zeigt den 8087 aber sauber an. Daher hat sich d...
von Dark_Lord
Di 5. Nov 2019, 07:24
Forum: Galerie
Thema: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Re: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen

Der V20 ist leider noch nicht da. Bestellt ja, aber Warensendungen dauern immer was länger. Nach dem, was ich erfahren habe, reicht einfaches Austauschen und der PC wird etwas schneller. Für den vollen Befehlssatz braucht es wohl ein neues BIOS, aber das wäre mir erst mal egal (es gab wohl mal ein B...
von Dark_Lord
Sa 2. Nov 2019, 11:17
Forum: Galerie
Thema: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen

Hallo zusammen, vor einigen Jahren schon habe ich auf Ebay einen Commodore PC20-II geschossen, bei dem allerdings das Netzteil defekt war. Dafür war er aber günstig und Netzteilschäden sind ja in der Regel leicht zu reparieren (denkt man - zumindest bei meinem zweiten Technik-Faible Videorekorder si...
von Dark_Lord
So 27. Okt 2019, 16:48
Forum: Hardware
Thema: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

So, nach provisorischer Wiederbelebung meines Commodore PC20-II (Netzteilschaden, aus der Todesfalle provisorisches Netzteil muss jetzt noch was betriebssicheres gebaut werden - da nicht klar war, was kaputt ist, habe ich einfach Innereien eines recht kleinen und somit in das Original Netzteilgehäus...
von Dark_Lord
Di 17. Sep 2019, 12:39
Forum: Hardware
Thema: Gab es Sound- Graffikkarten Combos ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1268

Re: Gab es Sound- Graffikkarten Combos ?

Ich denke auch, dass das schwierig war. Eigentlich reicht ja eh ISA für den Sound, was den Datendurchsatz angeht, und in der Ära PCI gab es ja noch massig ISA-Slots. Die sind ja erst in der Zeit von AGP und PCIe ausgestorben. Da hat man vermutlich noch nicht wirklich viel Soundchips entwickelt, zuma...
von Dark_Lord
Sa 14. Sep 2019, 11:42
Forum: Hardware
Thema: ZIP Multimedia Computer System
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: ZIP Multimedia Computer System

Kenne die Marke nicht. Da aber sowohl das ZIP Dateiformat als auch die ZIP Laufwerke damals populär waren, dürfte der Name ein Marketinggag ohne Bezug zu eingebauter Technologie (wobei PKZIP ja überall erhältliche Software war) sein. Die Ära ZIP-Laufwerk dürfte durchaus hinkommen, da damals ja schon...
von Dark_Lord
Sa 14. Sep 2019, 11:37
Forum: Hardware
Thema: Computer von “H Systems“
Antworten: 6
Zugriffe: 921

Re: Computer von “H Systems“

Hi. Schönes System, wäre spannend zu wissen, was drin ist. Der Monitor hat vertikale Streifen? kenne ich so nicht. Horizontal, also waagerecht, als schwarze Streifen sichtbar in hellen, gleichmäßigen Flächen, ist ein Zeichen für eine Trinitron-Bildröhre, die je nach Größe ein bis zwei Stabilisierung...
von Dark_Lord
Do 22. Aug 2019, 09:01
Forum: Hardware
Thema: Joystick Gravis Firebird 2
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Re: Joystick Gravis Firebird 2

Ich kenne den Jostick nicht, habe abger gerade mal Google bemüht. Generell gehe ich davon aus, dass er mit dem 15-poligen Joystick-Port rudimentär funktioniert. Ähnlich wie bei meinem alten CH Products ForceFX (der einzige mir bekannte Force Feedback Joystick mit Zentrierfedern), der für Force Feedb...
von Dark_Lord
So 18. Aug 2019, 10:15
Forum: Software
Thema: Tool um unter DOS Floppydisk-Images auszulesen und zu schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Tool um unter DOS Floppydisk-Images auszulesen und zu schreiben

Für DOS-formatierte Disketten. VGA Copy. Finde ich grandios, weil es auch viele Leseversuche unternimmt und bei wackeligen Disketten so noch potentiell verlorene Daten auslesen kann und auch mit Sonderformaten wie 1,7MB überformatierten Disketten klarkommt. Für Fremdformate muss schon Windows 2000 h...
von Dark_Lord
So 11. Aug 2019, 13:07
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 6119

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

Zum Retten von unlesbaren Disketten geht nichts über VGA-Copy, das probiert immer wieder und wieder. So manche schwierige Diskette hat es mir noch ausgelesen. Bei Dateisystemfehlern oder versehentlichem Löschen schieße ich mich der Tool-Auswahl von His_Cifnes an. Meine Retro-Maschine (kein reiner DO...
von Dark_Lord
So 28. Jul 2019, 10:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Keyboard Layout von UK/US auf GER umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1476

Re: Keyboard Layout von UK/US auf GER umstellen

Von der Codepage 850 habe ich irgendwann, obwohl sie von DOS ja in den hohen Versionen als Standard geladen wurde, abgesehen. Erstens weil man sich so den Speicherplatz für die ANSI.SYS sparen konnte, zweitens weil Codepage 850 einige Sonderzeichen vermurkst hat. Viele textgrafische Menüs mit Rahmen...
von Dark_Lord
So 28. Jul 2019, 10:49
Forum: Allgemeines
Thema: Highscreen Desktops
Antworten: 17
Zugriffe: 4382

Re: Highscreen Desktops

Ich denke auch, es kommt primär durch den Nimbus, den Marken wie Highscreen, Escom oder Peacock umgibt. Die Marken gibt es nicht mehr, sie waren damals Brot und Butter, jeder kann sich irgendwie damit identifizieren, weil man selbst oder irgendwer im Freundeskreis einen davon hatte. Bei Escom denke ...