Die Suche ergab 313 Treffer

von Xaar
Mo 11. Dez 2023, 08:48
Forum: Gästeforum
Thema: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 954

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Da wird sich auf dem Mainboard die Lüfterregelung verabschiedet haben. Du könntest zwar versuchen, herauszufinden, überwelche Bauteile das auf dem Mainboard läuft - aber selbst wenn du das rausfindest, wirds vermutlich schwierig werden, da was zu reparieren, da vermutlich alles als SMD-Bauteil verlö...
von Xaar
So 10. Dez 2023, 07:46
Forum: Gästeforum
Thema: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 954

Re: Brauche hilfe ! Mainboard defekt?

Hallo! Hast du den Lüfter mal testweise mal an den andere Lüfteranschluss (neben der CMOS-Batterie bzw. unterhalb der Floppy-/IDE-Anschlüsse) gesteckt und geguggt, ob sie da laufen? Gibt es im BIOS evtl. Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter? Ich hatte auch schon mal ein ECS-Slot-1-Board gehabt, ...
von Xaar
Sa 18. Mär 2023, 18:27
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter
Antworten: 19
Zugriffe: 9464

Re: Suche AMD k6 3 CPU und Intel Pentium 233mmx oder 266mmx

Den 266er als Embedded gab es auch in PPGA-Bauform, die mechanisch in den Sockel 7 passen sollte (bspw. den hier: SL2Z4 - CPU-World.com ) - allerdings läuft der mit anderen Spannungen als die regulären Pentium MMX (1,9 V Core und 2,5 V I/O beim Embedded vs. 2,8 V Core und 3,3 V I/O beim normalen Pen...
von Xaar
Mi 1. Dez 2021, 20:54
Forum: Hardware
Thema: Unbekannter 8-bit ISA-Controller. IDE?
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Re: Unbekannter 8-bit ISA-Controller. IDE?

Hallöchen! Also ich kenn's von den alten Winchester-Controllern, dass man die Einstellung direkt über's Controller-BIOS mach und das dort auch gespeichert wird - k. A., welchen Speicherbereich die dafür nutzen. Probieren könntest du das mittels des Befehls "G=C800:5" oder "G=C800:0&qu...
von Xaar
So 28. Nov 2021, 21:42
Forum: Hardware
Thema: Unbekannter 8-bit ISA-Controller. IDE?
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Re: Unbekannter 8-bit ISA-Controller. IDE?

Hallöchen! Sieht in der Tat sehr nach einem frühen 8-Bit-IDE-Controller (XT-IDE) von Ende 1988 (die ICs sind z. B. aus der 44. KW 1988) aus. Sowas war auch gern mal als Steckkarte mit dahinter montierter Festplatte (je nach Ausführung als Winchester (ST506/412 mit MFM- oder RLL), SCSI oder auch IDE)...
von Xaar
Mi 23. Dez 2020, 17:12
Forum: Hardware
Thema: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?
Antworten: 5
Zugriffe: 2439

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Hallöchen! Was das Diskettenlaufwerk betrifft: Am PC3 kann man auch extern Diskettenlaufwerke anschließen. Die Laufwerke der Atari-ST-Rechner laufen da auch mit dran. Am praktikabelsten wäre da noch das SF314 , wobei das nur doppelseitige 3,5"-DD-Disketten (720 kB) nutzen kann. 3,5"-HD-Dis...
von Xaar
Fr 3. Apr 2020, 18:37
Forum: Hardware
Thema: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?
Antworten: 5
Zugriffe: 8647

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

Hallöchen! So eine Karte habe ich auch - die zugehörige ADF-Datei habe ich auch. Treiberseitig möchte ich meinen, war da auch mal was dabei, das finde ich aber nicht mehr. Ggf. lässt sich ein anderer TIGA-Treiber nutzen, bspw. der hier: http://ftp.mpoli.fi/hardware/DISPLAY/TIGA/ Von Siemens gab's au...
von Xaar
Mo 10. Feb 2020, 17:27
Forum: Hardware
Thema: Anschluss ESDI-Festplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 8472

Re: Anschluss ESDI-Festplatte

Das ist eindeutig KEIN SCSI - warum auch immer da jemand den Aufkleber mit "SCSI" beschriftet hat. ESDI passt da dann schon deutlich besser. Wobei (theoretisch) auch die Möglichkeit bestünde, dass jemand den SCSI-Controller abgebaut und den ESDI-Controller angebaut hat.
von Xaar
So 9. Feb 2020, 14:08
Forum: Hardware
Thema: Anschluss ESDI-Festplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 8472

Re: Anschluss ESDI-Festplatte

Ums mal konkreter zu schreiben: "MFM" und "RLL" ist ja die Grunde die Kodierung, also wie die Daten physisch auf der Platte geschrieben werden. Das Interface selbst ist ST412 bzw. ST506. Beim ST412/506-Interface haste den Controller als Steckkarte und die Festplatte selbst schrei...
von Xaar
Do 30. Jan 2020, 16:34
Forum: Hardware
Thema: Anschluss ESDI-Festplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 8472

Re: Anschluss ESDI-Festplatte

Hallöchen! Optisch wüsste ich kein Merkmal, anhand dessen man die einzelnen Typen unterscheiden kann. Da kann man nur hoffen, dass der Controller sich in alten Datenbanken wie bspw. der Total Hardware 99 wiederfindet. Da hab' ich auch alle vier Controller von dir wieder gefunden :) Wobei du ja die N...
von Xaar
Mo 27. Jan 2020, 20:47
Forum: Hardware
Thema: HP 97533-60051 150MB
Antworten: 6
Zugriffe: 5310

Re: HP 97533-60051 150MB

Hallöchen! Die Festplatte hat nicht die im PC-Bereich übliche Sektorgröße von 512 Byte sondern von 256 Byte. Damit dürften die meisten Controller im PC-Bereich ein Problem haben - solche "unnormalen" Sekorgrößen waren bei manchen Unix-Systemen im Einsatz. Mit 256 Byte pro Sektor kommst du ...
von Xaar
Mo 27. Jan 2020, 20:34
Forum: Hardware
Thema: Anschluss ESDI-Festplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 8472

Re: Anschluss ESDI-Festplatte

Es gab auch Controller, die fix für bestimmte Festplattengeometrien eingestellt waren. Manche davon konnten durch Jumper-Änderungen variiert werden. Aber wie 128er-Man schon schrieb: Ein paar nähere Details zum System wären hilfreich. Übrigens müssen MFM-/RLL-Festplatten nicht hinüber sein, nur weil...
von Xaar
Mo 9. Dez 2019, 15:19
Forum: Gästeforum
Thema: MFM-Festplatten-Kabel "twisted"
Antworten: 7
Zugriffe: 7373

Re: MFM-Festplatten-Kabel "twisted"

Bei ST412/506/IDE/SCSI waren gedrehte Kabel allerdings nie im Einsatz... Das kann ich nicht bestätigen - zumindest für ST412 und ST506. Hab' das schon hin und wieder mal gesehen, wenn auch ziemlich selten - auch bei ESDI. Bei IDE und SCSI hingegen noch nie, wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob...
von Xaar
Fr 29. Nov 2019, 16:15
Forum: Hardware
Thema: SCSI Fesplatten leiser laufen lassen / Umdrehungen ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 2984

Re: SCSI Fesplatten leiser laufen lassen / Umdrehungen ändern

Hallöchen! Durch die Drehzahl der Festplatte wird das Luftpolster, auf denen der Schreib-/Lesekopf schwebt erzeugt. Eine Verringerung der Drehzahl würde damit auch die Luftpolstererzeugung beeinträchtigen. Außerdem wird die Drehzahl der Platte vom Controller auf der Festplatte gesteuert - du müsstes...
von Xaar
Fr 29. Nov 2019, 16:07
Forum: Gästeforum
Thema: MFM-Festplatten-Kabel "twisted"
Antworten: 7
Zugriffe: 7373

Re: MFM-Festplatten-Kabel "twisted"

Hallöchen! So, wie ich das in Erinnerung habe, braucht es keinen "Dreher" im 34poligen Steuerkabel beim ST-412/506-Interface (übrigens auch nicht bei Diskettenlaufwerken!). Für die Unterscheidung der zwei angeschlossenen Festplatten ist bei den beiden Platten eine unterschiedliche Drive-Se...