Die Suche ergab 20 Treffer

von Ruud
Di 17. Jul 2012, 10:44
Forum: Software
Thema: DOS hoch laden auf einen XT
Antworten: 1
Zugriffe: 972

DOS hoch laden auf einen XT

Hallo allemaal, Ich habe meinem XT mit 128 KB UMB ausgebreitet: http://www.baltissen.org/images/umb4xt.png Mit einem UMB-Driver ist es mir gelungen sämtliche Drivers hoch zu laden. Aber nicht DOS. Normalerweise sagt HIMEM.SYS DOS bescheit das er sich selbst für ein Teil hochladen kann aber das funkt...
von Ruud
So 15. Jul 2012, 21:26
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Brueggi hat geschrieben:Wieviel konventionellen Speicher hast Du denn frei?

IR
IRC 589 KB: nur DOS 6.22 NL und der UMB Treiber.
von Ruud
So 15. Jul 2012, 17:40
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Das mit dem BIOS und dem extra-RAM finde ich hoch interessant :-) Funktioniert das nur am XT? Alte sachen gehen manchmal kaput :( Leider ist hat es mein Mobo, Multi-I/O Karte und mein 3,5" Disk erwischt :( Ein anderes Mobo war schnell genug gefunden aber ohne 128 KB Erweiterung. Weil ich keine...
von Ruud
Di 10. Jul 2012, 18:09
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Und als eingefleischter 80286-Fan .... Und ich bin tief im Herzen immer ein XT Fan geblieben. Ich habe aus "die gute alte Zeiten" noch immer so rund zehn XT Platinen herumliegen (so nicht mehr). Wenn du interesse an einem hast, sag mir bescheit. Allerdings darfst Du die Arbeit nicht unter...
von Ruud
Sa 7. Jul 2012, 18:37
Forum: Hardware
Thema: Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Re: Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter

Hallo allemaal,

FYI: hab eine gebaut und die funktioniert prima.
von Ruud
Mo 2. Jul 2012, 07:38
Forum: Hardware
Thema: Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Re: Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter

Hallo Oliver,

Herzlichen Dank !!!
von Ruud
So 1. Jul 2012, 13:13
Forum: Hardware
Thema: Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Gesucht: AT-Tastatur -> XT-Tastatur Converter

Hallo allemaal, Ich arbeite manchmal auf verschieden Rechner zugleich. Mit einem KVM-Switch soll das kein Problem sein. Aber... ich arbeite auch mit XT (compatibles) und dar kennt sich mein Switch nicht mit aus (logisch). Die Idee: eine kleine Mikrokontroller (Atmel, PIC) der das AT-Protokol im XT-P...
von Ruud
Di 26. Jun 2012, 20:43
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Hallo Brüggi,

Herzlichen Dank für die Information!

Frage: ist die Qullkode auch zu kriegen damit ich es nach 8088 umwandeln kann?
von Ruud
Sa 23. Jun 2012, 08:52
Forum: Hardware
Thema: Fremdes Problem mit Festplatte Philips PCD200
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Fremdes Problem mit Festplatte Philips PCD200

Dosenware hat geschrieben:vmtl. falsche Parameter bei der Festplatte.

Tabelle: 1023 tracks, 15 heads, 63 sectoren/track
40GB Festplatte: >16384 tracks, 16 heads, 63 sectoren/track
850 MB Festplatte: 1646 tracks (IIRC), 16 heads, 63 sectoren/track

So sollte eigentlich kein problem sein.
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 21:47
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Hallo Brüggi, Ich habe gerade BonnyDOS auf meinem Philips PCD200 installiert. Ich hatte nur ein kleines Problem mit formatieren. Hab CD 0: und FORMAT DEVC: eingegeben, kein Problem. Dan CD 1: und FORMAT DEVD: und, anscheinend, kein Problem. Beim Reboot fängte BonnyDOS schon zu klagen das da etwas mi...
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 21:28
Forum: Software
Thema: Commodore PC 10-III booten
Antworten: 22
Zugriffe: 5753

Re: Commodore PC 10-III booten

Hallo Me1sterkoch, Ja Tastatur und Laufwerk blinken kurz auf, Das ist in Ordnung. jedoch erscheint auf dem Bildschirm nur der Gelbe Hintergrund und ansonsten keine weiteren dinge. Das ist nicht in Ordnung, es soll Tekst erscheinen: erst was es so in die Machine gibt und dan soll er RAM zählen. Ich n...
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 21:04
Forum: Hardware
Thema: Fremdes Problem mit Festplatte Philips PCD200
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Fremdes Problem mit Festplatte Philips PCD200

Hallo allemaal, Mein Philips PCD200 hatte nur eine 40 MB Festplatte. Aber maximal unterstützte sie nur Festplatten bis 127 MB. Ich habe die EPROMs raus genommen und Type 1, eine 10 MB Platte, geändert in eine 472 MB Platte. Dan habe ich eine Seagate 40 GB Platte angeschlossen. Warum 40 GB? Da habe i...
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 20:46
Forum: Hardware
Thema: Handleitung Philips PCD200 gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 744

Handleitung Philips PCD200 gesucht

Hallo allemaal,

Hat jemand vielleicht der technischer Handleitung eines Philips PCD200? Das ist ein Desktop PC mit einem 12 MHz 80286. Das Ding hat sämtliche Jumpern und ich habe keine blasse Ahnung wo für die sind.

Herzlichen Dank im voraus!
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 17:44
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Das mit dem BIOS und dem extra-RAM finde ich hoch interessant :-) Funktioniert das nur am XT? Ich kann deine Frage leider auf sämtliche Weisen interpretieren. Ich versuche einfach die verschiedene Möglichkeiten. - Natürlich kann man auch für einen AT ein eigenes BIOS schreiben aber das man erstens ...
von Ruud
Fr 22. Jun 2012, 08:03
Forum: Programmierung
Thema: Infos über mein DOS
Antworten: 259
Zugriffe: 66021

Re: Infos über mein DOS

Hallo Brüggi, ... genauso wenig wie die Ramdisk und der Disk-Cache. Und warum nicht, wegen der Mangel an Speicher > 640 KB ? Sehe weiter. ... Wer ein 808x? usw.). Und wer hat noch ein 80286? :) Ich will es nur aus spaB machen. Ich will BonnyDOS88 erst in Tekstmodus lauffähig machen. Wenn das geht, f...