Die Suche ergab 90 Treffer

von Manawyrm
Di 11. Jul 2023, 11:49
Forum: Gästeforum
Thema: Bildschirmsignal
Antworten: 3
Zugriffe: 3646

Re: Bildschirmsignal

Moin, gut, da bist du hier im Forum eigentlich eher falsch, hier geht es um Computerspiele und co. auf alten DOS-Rechnern. Ich kann dir da aber vermutlich trotzdem einen Tipp mitgeben, es gibt für relativ schmales Geld Konverter von VGA auf HDMI (bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, bei der Ric...
von Manawyrm
Mi 10. Mai 2023, 12:55
Forum: Software
Thema: Disketten reshapen
Antworten: 2
Zugriffe: 3225

Re: Disketten reshapen

Und jetzt die Frage: Wie mit ZIP100-Medien verfahren? Gar nicht. ZIP Disketten dürfen nicht entmagnetisiert werden, die enthalten wichtige Kalibrationsdaten, welche normale Laufwerke nicht schreiben/ermitteln können. -> https://forum.vcfed.org/index.php?threads/a-few-thoughts-about-iomega-zip-disks...
von Manawyrm
So 2. Apr 2023, 18:29
Forum: Gästeforum
Thema: Platine Jumbotron
Antworten: 2
Zugriffe: 3990

Re: Platine Jumbotron

Hallo Seto, sowas ist leider immer extrem Anwendungsspezifisch und auch Herstellerspezifisch. Du muesstest schon einen ziemlichen Glueckstreffer landen und jemanden finden, der genau diese Platine kennt. Die gute Nachricht ist allerdings, dass auf deiner Platine vermutlich nur der Lattice-Chip oben ...
von Manawyrm
So 29. Mai 2022, 15:54
Forum: Gästeforum
Thema: CD/DVD Treiber
Antworten: 3
Zugriffe: 2750

Re: CD/DVD Treiber

Moin Tommi, vorausgesetzt, dein Laufwerk ist ein IDE Laufwerk (oder, wenn es schon SATA ist, steht der AHCI Modus im BIOS auf "Compatible" oder "IDE"), kannst du fast jeden Treiber unter DOS nutzen. In der config.sys trägst du: DEVICE=cd1.SYS /D:banana ein, cd1.SYS ersetzen durch...
von Manawyrm
Mi 3. Nov 2021, 10:17
Forum: Programmierung
Thema: Unterbrechungsfrei lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3460

Re: Unterbrechungsfrei lesen

Also, du kannst direkt mit dem IDE-Controller reden und einen DMA-Transfer anstoßen.
Damit solltest du dann ne ganze Menge Sektoren im Hintergrund in den RAM kopieren können.

Allerdings bricht dir das natürlich leider die Kompatibilität zu SCSI, BIOS-USB-Emulation, XT-IDE, etc.
Ob es das wert ist...
von Manawyrm
Mo 7. Sep 2020, 14:26
Forum: Hardware
Thema: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen
Antworten: 39
Zugriffe: 23687

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

Hui, etwas Totengräberei :) Ja, im Standby liegen nirgends 12V an, nur 5V. Mittlerweile mit dem Aufkommen von billigen Step-Up Modulen aus China könntest du auch einfach die +5VStandby auf +12V konvertieren und benutzen. Oder: Einfach einen Dienst wie jlcpcb nutzen und die ganze Schaltung wie von mi...
von Manawyrm
Fr 4. Sep 2020, 23:41
Forum: Hardware
Thema: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold
Antworten: 4
Zugriffe: 2855

Re: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold

An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank fürs Zusenden
(auch wenn es ja wirklich eine mittelgroße Ewigkeit gedauert hat :lol: )
von Manawyrm
Fr 4. Sep 2020, 23:19
Forum: Hardware
Thema: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold
Antworten: 4
Zugriffe: 2855

[Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Hi, vor fast 10 Jahren (wow, das hat gedauert) habe ich von einem Nutzer dieses Forums eine SoundBlaster AWE 64 Gold geschenkt bekommen, deren rechter Audiokanal defekt war: karte.jpg Ich hatte die Karte für eine lange Zeit per SPDIF verwendet (was natürlich weiterhin problemlos funktioniert hat). J...
von Manawyrm
Sa 29. Sep 2018, 16:44
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 183677

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo DOSferatu, das ist natürlich äußerst putzig. Sehr interessant, dass das bisher noch nicht so negativ in Erscheinung getreten ist. Das ist auf jeden Fall ein Bug in DosBox, den man fixen müsste. Ich habe eben mal in den Bugtracker geschaut und konnte auf Anhieb keinen offenen Report zum ROR-Opc...
von Manawyrm
Do 1. Sep 2016, 12:52
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 500
Zugriffe: 256394

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Also ich muss schon sagen - Dire Straits - Sultans of Swing in der 8 bit Fassung ist relativ cool :D
von Manawyrm
Di 26. Jul 2016, 23:39
Forum: Hardware
Thema: Sound Blaster Prototyp bei ebay
Antworten: 4
Zugriffe: 3051

Sound Blaster Prototyp bei ebay

mit einem schönen Foto von der handgelöteten Platine...

http://www.ebay.com/itm/Sound-Blaster-0 ... 2516.l5255

Cooles Teil :D

Viele Grüße,
manawyrm
von Manawyrm
So 1. Mai 2016, 18:30
Forum: Hardware
Thema: Compaq Armada Laptops
Antworten: 19
Zugriffe: 13828

Re: Compaq Armada Laptops

Meinst, ich kann einfach mal die Setup-Floppy (eine Seite vorher im Thread) auf ne Floppy packen und da mit rumspielen, oder mach ich da mehr kaputt, als mir lieb wäre? Gibt es für das Teil ein Equiv. zu BIOS/Firmware-Updates? EDIT: Sehr ärgerlich: Ich scheine gerade mit gammligen alten Floppys die ...
von Manawyrm
So 1. Mai 2016, 18:26
Forum: Hardware
Thema: Compaq Armada Laptops
Antworten: 19
Zugriffe: 13828

Re: Compaq Armada Laptops

Finger weg von Kingspec, wenn hol dir lieber ne Transcend. Das war genau die Aussage, die ich haben wollte! :) Danke! Ersatzteile wurden länger produziert Ja, habe mich bei ebay auch positiv erschrocken wie gut da das Angebot aussieht :-) Muss mir noch überlegen, wie ich Dual-Boot DOS/3.11 und Wind...
von Manawyrm
So 1. Mai 2016, 00:19
Forum: Hardware
Thema: Compaq Armada Laptops
Antworten: 19
Zugriffe: 13828

Re: Compaq Armada Laptops

Ich gehöre seit kurzem jetzt auch zu den Besitzern dieser schönen Stücke Technik :-) Ich habe mir die Tage eher zufällig für sehr schmales Geld bei ebay ein sehr schönes Armada 1540D geschossen. Windows 98 hab ich drauf, habe auch noch ne PCMCIA-WLAN-Karte und ne schicke ISDN-Karte gefunden. Im Slot...
von Manawyrm
Do 21. Apr 2016, 15:44
Forum: Hardware
Thema: ISA Super VGA
Antworten: 7
Zugriffe: 3340

ISA Super VGA

Ich lasse nur mal den Link zu einem sehr interessanten Projekt hier:
http://www.malinov.com/Home/sergeys-pro ... a-supervga

Schicke Sache! So eine Eigenbau-ISA-Karte steht auch noch auf meiner Bucket-List :-)